Am 11. Juni 2007 wird die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" und der Deutschen Bank für die Online-Plattform Externer Link: www.eurotopics.net ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet im Rahmen des bpb-Forum "eurotopics: Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft" statt, in der Experten die deutsche EU-Ratspräsidentschaft bilanzieren: Welche Impulse sind von der deutsche EU-Ratspräsidentschaft ausgegangen? Wo steht die EU-Verfassung jetzt und was hat sich für den Klimaschutz getan? Die bpb erhält die Auszeichnung von der Initiative "Deutschland – Land der Ideen" als ein "ein Ort, der neue und unerwartete Aspekte vermittelt und richtungsweisend tätig ist" bereits zum zweiten Mal. Im vergangenen Jahr ist das Internetangebot "Wahl-O-Mat" ausgezeichnet worden.
Die Online-Plattform euro|topics.net ist ein einzigartiges mehrsprachiges (Deutsch, Englisch und Französisch) Online-Angebot der bpb für europäische Themen. Präsentiert wird eine werktägliche Presseschau aus 28 europäischen Ländern (EU und Schweiz). Regelmäßig erscheinende Themenschwerpunkte im Online-Magazin fassen nationale Positionen zu europäischen Diskussionen zusammen und vertiefen einzelne Debatten anhand weiterführender Texte.
Diskussion und Preisverleihung
Termin
11. Juni 2007, 19.00
Ort
Medienzentrum der Bundeszentrale für politische Bildung, Adenauerallee 86, 53113 Bonn
An der Expertenrunde zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft nehmen Petr Brod (Journalist, Prag), Thilo Kößler (Leiter der Redaktion "Europa", Deutschlandfunk) und Meike Dülffer (euro|topics-Redaktion) teil.
Die Online-Plattform euro|topics präsentiert ausgewählte Beiträge aus 150 europäischen Zeitungen. Mit der Website Externer Link: www.eurotopics.net/de ist das Archiv seit 2006 online zugänglich, abrufbar sind auch alle bisherigen Ausgaben. Suchfunktionen ermöglichen Recherchen nach unterschiedlichen Kriterien und mit einem ausführlichen Autorenindex kann eine Suche nach europäischen Denkern und Debatten optimiert werden. Seit Dezember 2005 kann die Presseschau als kostenloser Newsletter bezogen werden.
Mit der Bitte um Ankündigung im Veranstaltungskalender und Berichterstattung.
Anmeldung Presse unter: E-Mail Link: pressestelle@bpb.de
Anmeldung Besucher unter: E-Mail Link: eurotopics@bpb.de
Weitere Informationen unter: Externer Link: www.bpb.de/bpb-forum
Pressekontakt
Bundeszentrale für politische Bildung
Raul Gersson
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel.: +49 228 99515-284
Fax: +49 228 99515-293
E-Mail: E-Mail Link: presse@bpb.de