Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Seit 55 Jahren aktiv für Demokratie und Zivilgesellschaft | Presse | bpb.de

Presse Pressemitteilungen Pressetexte 2025 Pressetexte 2024 Archiv Reden Archiv Pressekits Fotos | Logos | Banner Logos Virtuelle Hintergründe Thomas Krüger Jahresrückblicke Jahresberichte Auszeichnungen Pressekontakt

Seit 55 Jahren aktiv für Demokratie und Zivilgesellschaft Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann überrascht die Bonner Bildungsinstitution mit einem Besuch anlässlich ihres 55-jährigen Bestehens

/ 2 Minuten zu lesen

Mit einem Überraschungsbesuch der Bonner Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann feierte die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb heute in Bonn ihr 55-jähriges Bestehen.

Mit Kaffee, Kuchen und einem Überraschungsbesuch der Bonner Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann feierte die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb heute in Bonn ihr 55-jähriges Bestehen. Die Bildungseinrichtung wurde am 25. November 1952 als "Bundeszentrale für Heimatdienst" gegründet und erhielt 1963 ihren heutigen Namen. Seit 55 Jahren sieht die bpb ihre Aufgabe darin, das Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern, das demokratische Bewusstsein zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken. Durch ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zahlreiche Veranstaltungen wie dem "bpb-forum" und Kooperationen mit anderen Bonner Institutionen wie der Deutschen Welle ist die Bundesbehörde fest in der Bundestadt verankert. Von hier aus wirkt sie als Motor, Ideengeberin und Impulssetzerin für die politische Bildung in ganz Deutschland.

Oberbürgermeisterin Dieckmann betonte in ihrer Gratulation die Bedeutung der bpb für den Standort Bonn: "Nicht nur als Arbeitgeberin, sondern auch als wichtiger Bestandteil der Kultur- und Bildungsszene ist die bpb für die Stadt Bonn von großer Bedeutung. Wir freuen uns, die bpb mit ihrem Medienzentrum und ihren Veranstaltungen hier in Bonn zu haben."

"Politische Bildung ist heute wichtiger als je zuvor", so der Präsident der bpb, Thomas Krüger. "Repräsentative Demokratie wird im Medienzeitalter immer mehr auch diskursive Demokratie. Über Streitgespräche, Debatten und Diskurse vergewissert sich die Demokratie ihrer Schwerpunkte jeweils neu. Politische Bildung ist eine Art Lebensmittel für Demokratie."

Unterstützung für die Aufgabe und ihre Arbeit hat die bpb gerade auch bei den aktuellen Berliner Haushaltsgesprächen erfahren. Ihr Budget ist für das Jahr 2008 um 1 Millionen € aufgestockt worden.

Weitere Informationen über Veranstaltungen, Publikationen und Öffnungszeiten des Medienzentrums der bpb finden Sie unter: Externer Link: www.bpb.de.

Ein Foto des Besuchs von Bärbel Dieckmann bei der bpb kann Interner Link: hier heruntergelanden werden.

Bildunterschrift: 55 Jahre bpb - Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann (mitte) schneidet zusammen mit dem Präsidenten der bpb, Thomas Krüger (rechts), die Geburtstagstorte an. Foto: Max Malsch/bpb

Die Pressemitteilung als Interner Link: PDF-Download (78 KB)

Pressekontakt

Bundeszentrale für politische Bildung
Raul Gersson
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-284
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de

Fussnoten