Rund 150 Chefredakteure und Journalisten deutscher, österreichischer und schweizerischer Lokal- und Regionalzeitungen sowie zahlreiche internationale Gäste verfolgten die gestrige Eröffnung des 17. Forums für Lokaljournalismus durch Bundeskanzlerin Angela Merkel im Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. Zu dem Branchentreffen für Lokal- und Regionalzeitungen hatten die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Zeitungsverlag Schwerin/ZVS eingeladen.
Die Bundeskanzlerin betonte die zentrale Bedeutung des Lokaljournalismus für die demokratische Meinungsbildung, insbesondere auch angesichts der Finanzkrise: "In einer solchen Zeit wird es auch sehr auf die Medien ankommen, inwieweit Menschen ein Stück Halt bekommen, sachliche Informationen, sich eine Meinung bilden können und daraus auch ein Stück Zutrauen entsteht."
Viele Verlagshäuser werden 2009 vor wichtige Richtungsentscheidungen gestellt: Die Wirtschaftskrise könnte sich zur massiven Zeitungskrise auswachsen und das Internet stellt den Print-Journalismus vor immer größere Herausforderungen. "Der Qualitätsjournalismus wird sich neu definieren müssen", sagt Thomas Krüger, Präsident der bpb. "Zu den journalistischen Grundwerten Seriosität, Ausgewogenheit, Vollständigkeit und Aktualität, müssen neue Werte wie Interaktivität und Transparenz kommen, die das Publikum am Internet schätzt."
Wie der Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit und Qualität, zwischen Print und Online funktionieren kann, präsentieren verschiedene Zeitungen anhand erfolgreicher Geschäftsmodelle noch bis zum 23. Januar in Schwerin. Die Veranstalter bieten zum Thema "Zeitung macht Zukunft" ein umfassendes Programm mit internationalen Experten aus journalistischer Praxis, Wissenschaft und Politik. Unter dem Motto "Print x Online = Qualität²" werden neue Ansätze und Aufgaben in der crossmedialen Welt diskutiert.
Das Forum Lokaljournalismus ist das größte Netzwerktreffen für Redakteure lokaler und regionaler Tageszeitungen im Rahmen des Lokaljournalisten-Programms der bpb. Einmal im Jahr lädt die bpb in Zusammenarbeit mit dem "Projektteam Lokaljournalisten" interessierte Redakteure ein, um über lokaljournalistische Themen und Umsetzungsstrategien zu diskutieren.
Die bpb berichtet auf den Internetseiten der drehscheibe Externer Link: www.drehscheibe.org mit einem Weblog über die Höhepunkte des Forums.
Weitere Informationen unter: Externer Link: www.bpb.de/veranstaltungen/RCOZK0 und Externer Link: www.drehscheibe.org
Pressefotos unter: Externer Link: www.bpb.de/presse/SIPRMQ
Die Pressemitteilung als Interner Link: PDF-Version (82 KB)
Pressekontakt
Bundeszentrale für politische Bildung
Daniel Kraft
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49(0)228 99515-200
Fax +49(0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de
Externer Link: www.bpb.de/presse