In diesem Jahr ist das Publikationsangebot der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb umfangreicher denn je. Aktuell umfasst es rund 480 lieferbare Bücher, Sammelbände, Zeitschriften, Multimedia-Produkte, Arbeits- und Informationsmaterialien – davon rund 40 Neuerscheinungen.
2009 erinnert die bpb an die Ereignisse von großer Bedeutung für die Zeitgeschichte Deutschlands: 1939 begann der 2. Weltkrieg. Vor 60 Jahren wurden die beiden Staaten auf deutschem Boden gegründet und das Grundgesetz verkündet. Vor 20 Jahren fiel die Mauer. Zahlreiche neue und bewährte Publikationen laden dazu ein, sich mit den Hintergründen dieser Ereignisse auseinanderzusetzen. Aus aktuellem Anlass der Finanzkrise bietet die bpb darüberhinaus Publikationen zum Thema Wirtschaft.
Das Publikationsverzeichnis erscheint 2009 erstmals in neuem Layout. Knappe Beschreibungen mit zahlreichen Abbildungen machen den Überblick und die Auswahl leichter. Die Publikationen kosten zwischen zwei und sechs Euro und können in einem der Medienzentren der bpb in Bonn oder Berlin oder im Online-Shop erworben werden (Externer Link: www.bpb.de/shop). Die beliebtesten unter ihnen werden monatlich in einer Bestseller-Liste zusammengestellt: Externer Link: www.bpb.de/publikationen/OXFOYO.
Neben Büchern, Magazinen und gedruckten Unterrichtsmaterialien wird insbesondere das Multimedia-Angebot der staatlichen Institution aus Bonn immer umfangreicher (Externer Link: www.bpb.de). Die europäische Presseschau Externer Link: www.eurotopics.de gibt einen täglichen Überblick über die politischen Diskussionen in Europa. Mit Online-Angeboten wie Externer Link: www.hanisauland.de, Externer Link: www.du-machst.de oder Externer Link: www.jugendopposition.de erreicht die bpb besonders ein junges Publikum.
Nach dem großen Zuspruch im Vorjahr präsentiert sich die bpb auch 2009 mit Informations- und Diskussionsveranstaltungen im Rahmen von "Leipzig liest". Den Auftakt bildet eine Podiumsdiskussion anlässlich des 80. Geburtstags von Christa Wolf im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig (12.3.09, 19:30, Grimmaische Str. 6, 04109 Leipzig). Am Messefreitag (13.03.2009) folgen Podiumsdiskussionen zu den Themen "1989: Kirche macht Politik" (13:00, Leseinsel Religion, Halle 3, Stand A200) und "Kaukasus – Krise ohne Ende?" (13.03.09, 14:30, Sach- und Fachbuchforum, Halle 3, Stand H300) .
Darüberhinaus werden einzelne Projekte der bpb vorgestellt: Am 13.3. wird das "Geschichtsforum 1989|2009: Europa zwischen Teilung und Aufbruch" präsentiert, das im Mai 2009 in Berlin stattfindet. Am 12.03. stellen die Schöpfer von "HanisauLand" diesen Comic zur Vermittlung von Politik für Kinder vor.
Alle Neuerscheinungen zur Buchmesse und eine Veranstaltungsübersicht unter: Externer Link: www.bpb.de/messen
Die bpb auf der Leipziger Buchmesse
vom 12. bis 15. März 2008
Halle 2, Stand H 101
Externer Link: www.bpb.de/messen
Veranstaltungsübersicht
"Ins Ungebundene gehet eine Sehnsucht" - Veranstaltung zum 80. Geburtstag von Christa Wolf
12.03.2009, 19:30
Zeitgeschichtliches Forum
Grimmaische Str. 6
04109 Leipzig
Podiumsgespräch mit
Friedrich Dieckmann, Schriftsteller
Sonja Hilzinger, Literaturwissenschaftlerin
Gabriele Muschter, Kunsthistorikerin
Gerhard Wolf, Schriftsteller / Verleger
Moderation: Rüdiger Thomas, Publizist.
Anschließend Präsentation von Kunstwerken aus der Sammlung Christa und Gerhard Wolf.
In Kooperation mit dem Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig
1989: Kirche macht Politik
13.03.2009, 13:00
Messegelände - Leseinsel Religion
Halle 3, Stand A200
In den politischen Umbrüchen des Jahres 1989 waren die Kirchen maßgebliche Unterstützer der Bürgerbewegungen, die schließlich den politischen Systemwechsel erkämpften: in Deutschland ebenso wie in Mittel- und Osteuropa. Anlässlich des 20jährigen Jubiläums der samtenen Revolutionen soll in einer Gesprächsrunde mit wichtigen Protagonisten auf die Ereignisse und Erfahrungen von damals zurück geblickt werden. Gefragt werden soll aber auch nach der Rolle der Kirchen in den heutigen Transformationsgesellschaften.
MitJoachim Jauer, Osteuropa - Korrespondent beim ZDF, Autor von "Urbi et Gorbi"
Petr Krizek, Theologe, Prag
Ulrike Poppe, Evangelische Akademie, Berlin
Moderation: Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung
In Kooperation mit den Evangelischen Akademien e.V.
APuZ-Forum: Kaukasus - Krise ohne Ende?
13.03.2009, 14:30
Messegelände Sach- und Fachbuchforum
Halle 3, Stand H300
Obwohl der Georgienkrieg erst ein halbes Jahr zurückliegt und für kurze Zeit die gesamte Welt in Atem hielt, ist die Kaukasusregion heute kaum mehr in den Medien präsent. Eine Woche vor Erscheinen einer aktuellen Ausgabe der bpb-Zeitschrift "Aus Politik und Zeitgeschichte" (APuZ) zum Thema "Kaukasus" diskutieren Kaukasus-Experten aus Deutschland und der Region über die aktuelle Lage und die Frage, wie die Zukunft dieser konfliktbelasteten Region aussehen könnte.
MitTamuna Gurchani, Kuratorin beim Südkaukasischen Dokumentarfilmfestival über Frieden und Menschenrechte, Tbilissi/Georgien
Walter Kaufmann, bis 2008 Leiter des Regionalbüros Südkaukasus der Heinrich-Böll-Stiftung in Tbilissi
Silvia Stöber, Tagesschau-Korrespondentin
Geschichtsforum 1989 / 2009: Europa zwischen Teilung und Aufbruch
13.03.2009, 15:30
Messegelände - Sach- und Fachbuchforum
Halle 3, Stand H300
Zeit für Gespräche und offene Auseinandersetzungen. Das Podium präsentiert Anspruch und Programm des Geschichtsforum 1989 | 2009, das vom 28. bis 31. Mai 2009 in Berlin ein umfangreiches Vortrags- und Diskussionsangebot mit künstlerischen Herangehensweisen an die Geschichte verknüpfen wird.
Ein Projekt stellt sich vor: Mit Leonard Schmieding, Geschichtsdidaktiker am Historischen Seminar der Universität Leipzig und Leiter des Workshops "HipHop und historisches Lernen" auf dem Geschichtsforum. Ein Gespräch über Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung von DDR-Geschichte mit Hilfe von kulturellen Projekten und Jugendkultur.
HanisauLand-Comic - Politik für Kinder
12.03.2009, 13:30
Messegelände Lese-Treff
Halle 2, Stand C206
Politik macht Spaß mit Bärbel Breitfuß, der Nilpferddame, Egon Eber, der meistgereisten Wildsau und Rainer Renner, dem energischen Hasen. Gemeinsam versuchen sie, eine Demokratie aufzubauen und erleben dabei viele spannende und komische Abenteuer.
Mit den Schöpfern:Peter Brandt (Autor)
Stefan Eling (Zeichner)
Thomas Franke (Sprecher)
Hans-Dieter Flerlage (Puppenspieler)
Weitere Informationen: Externer Link: www.bpb.de/messen
Pressemitteilung als Interner Link: PDF-Version (109 KB)
Pressekontakt
Bundeszentrale für politische Bildung
Daniel Kraft
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de
Externer Link: www.bpb.de/presse