Computerspiele sind ein Teil unserer Alltagskultur geworden. In Öffentlichkeit und Medien werden Computerspiele jedoch oft mit Sucht und Gewalt in Verbindung gebracht. play09, das Festival für Creative Gaming, zeigt eine kreative und bildungsrelevante Spielewelt jenseits stupider Ballerspiele. Die Veranstaltung vom 3. bis zum 5. Dezember in Potsdam richtet sich an Schüler, Pädagogen, Eltern, Medienkünstler und alle Interessierte.
play09 zeigt Machinimas und neue Spiele, die in den vergangenen Monaten in Workshops entwickelt wurden. Im Labor experimentieren die Medienkünstler während des Festivals unter den Augen des Publikums weiter und entwickeln neue Ideen und Perspektiven für Computerspiele. Wissenschaftler, Künstler, Autoren und Spielemacher geben Anregungen, Tipps und Einblicke in ihre Arbeit. Die Teilnehmer lernen, PC-Spiele zu verstehen und entdecken originelle Anwendungen jenseits des obligatorischen Spielverlaufs.
Außerdem vermitteln Workshops den Teilnehmern Einblicke in Gamedesign und Machinimas. Eine Ausstellung präsentiert Medienkunst, die Laboranten bringen Exponate mit und in Machinimaboxen laufen Filme aus dem Programm des Multimediawettbewerbs mb21. In der Lounge und abendlichen Talkrunden kommen Fachleute und Publikum über die Themen des Festivals ins Gespräch.
play09 ist eine Veranstaltung der Initiative Creative Gaming in Kooperation mit spielbar.de, der interaktiven Plattform der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Computerspiele, der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und dem medienboard Berlin-Brandenburg sowie der Fachhochschule Potsdam, der LAG Multimedia Brandenburg e.V., der LAG Medienarbeit e.V. Berlin unterstützt durch Jugendserver Brandenburg, A MAZE, das Hans-Bredow-Institut für Medienforschung und DIGAREC – das Zentrum für Computerspielforschung, mb21 – medialebildwelten. Medienpartner sind Alex – Offener Kanal Berlin, die tageszeitung und DE:BUG.
Das Festival ist Teil der Initiative Creative Gaming. Sie fördert den kritischen und kreativen Umgang mit Computerspielen und erforscht die vielfältigen Möglichkeiten des Produkts.
Weitere Information unter
Externer Link: www.play09.de und Externer Link: www.creative-gaming.eu
Ort
Schaufenster der FH Potsdam
Friedrich-Ebert-Straße 6
14467 Potsdam
Fragen und Fotowünsche
Isabel Raabe
Tel +49 (0)30 2529-3359
E-Mail Link: raabe@sauerbrey-raabe.de
Tina Ziegler
Tel +49 (0)171 5044-313
E-Mail Link: tina.ziegler@creative-gaming.eu
Anmeldung
Anmeldungen zu Führungen durch die Ausstellung für Schulklassen unter E-Mail Link: anmeldung@creative-gaming.eu
Stichwort: Ausstellung
Pressemitteilung als Interner Link: PDF-Version (72 KB)
Pressekontakt
Bundeszentrale für politische Bildung
Daniel Kraft
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de