Unter dem Motto "Bildung – Prävention – Zukunft" findet der 15. Deutsche Präventionstag vom 10. bis 11. Mai 2010 im ICC Berlin statt. Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb ist auf dem größten europäischen Kongress zur Kriminalprävention mit einem Messestand vertreten.
Bildung leistet einen wichtigen Beitrag zur Prävention von Kriminalität, Gewalt und Sucht. Sie ist Voraussetzung, damit junge Leute fachliche und soziale Kompetenzen und damit eine Zukunftsperspektive entwickeln können. Die bpb präsentiert auf dem Präventionstag ihr aktuelles Publikationsangebot mit den Schwerpunkten Gewaltprävention, Zivilcourage und Integration sowie Lehrmaterialien. Darüber hinaus haben die Besucher die Möglichkeit, sich über das gesamte Tätigkeitsspektrum der bpb zu informieren.
Der deutsche Präventionstag findet seit 1995 jährlich statt und ist der größte Kongress für das Arbeitsgebiet der Kriminalprävention in Europa. Schirmherr ist der Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit und Veranstalter die gemeinnützige Gesellschaft mbH "DPT – DEUTSCHER PRÄVENTIONSTAG." Ihr Ziel ist, über Möglichkeiten der Kriminalprävention und angrenzende Themenfelder zu informieren. Dieses Jahr stehen u.a. Themen wie Gewalt an Schulen, Konfliktberatung für Eltern und Kriminalität im Netz auf dem Programm.
Die bpb auf dem Präventionstag: Internationale Congress Centrum Berlin, Neue Kantstraße / Ecke Messedamm, Eingangsfoyer, Standnummer 246
Weitere Informationen: Externer Link: www.praeventionstag.de
Alle Messepräsenzen der bpb: Externer Link: www.bpb.de/messen
Pressemitteilung als Interner Link: PDF-Version (60 KB)
Pressekontakt
Bundeszentrale für politische Bildung
Daniel Kraft
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de