"Fundraiser sind die Helden, in Amerika und auf der ganzen Welt, weil wir, ohne uns dafür zu entschuldigen, Menschen herausfordern, mehr zu spenden und mehr zu riskieren. Wir finanzieren Organisationen, die Leben retten und Veränderungen in der Gesellschaft bewirken." Die These der US-Fundraisierin Joan Flanagans wird in Deutschland nicht von allen unterschrieben. Noch immer haftet dem Fundraising das Image des Bettelns an. Oft wird Fundraising ad hoc eingesetzt, um Haushaltslöcher zu stopfen. Dass nachhaltiges und strategisches Fundraising mit beidem nur sehr wenig zu tun hat, wird die Bundeszentrale für politischen Bildung/bpb inzwischen zum 4. Mal im Rahmen ihres Fundraising-Tags der politischen Bildung am 11. Juni 2010 in Köln verdeutlichen.
In acht Workshops werden Aktionen und Konzepte des Fundraisings für die politische Bildung vorgestellt. Neben Einstiegstehmen wie "Von der Spende zur Zusammenarbeit", "Europäische Fördermittel" oder "Das 1x1 des Fundraisings" behandeln die Workshops auch Spezialthemen wie "Fundraising 2.0 – Twitter, Facebook und Online-Plattformen sinnvoll nutzen" und "Datenbanken im Fundraising". Den Eröffnungsvortrag hält Nonprofit-Forscher Prof. Dr. Michael Vilain von der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt. Sein Thema: "I am what I am? – Markenbildung und Vertrauen als Grundlage für erfolgreiche Kommunikation und Mitteleinwerbung".
"Die starke Nachfrage von Mitarbeitern aus Organisationen der politischen Bildung an den ersten drei Fundraising-Tagen hat uns dazu motiviert, auch einen vierten Fundraising-Tag zu organisieren", so Daniel Kraft, verantwortlicher Referent bei der bpb für Marketing und Fundraising und Organisator der Veranstaltung. Ziel ist es auch weiterhin, die Anbieter und Träger der politischen Bildungsarbeit in Deutschland dabei zu unterstützen, zusätzliche Finanzierungsquellen für ihre Arbeit zu erschließen.
Die Veranstaltung ist mit über 200 Teilnehmern bereits ausgebucht.
Für
Mitarbeiter/innen von Institutionen, Stiftungen und Bildungsträgern
Zeit
11. Juni 2010, von 9:00 bis 17:15 Uhr
Ort
KOMED
MediaPark Köln
Im MediaPark 7
50670 Köln
Externer Link: https://www.komed.de
Teilnahmebeitrag
25 (inklusive Programm, Mahlzeiten, Kaffeepausen)
Kontakt für Pressevertreter: E-Mail Link: kraft@bpb.de
Pressekontakt
Bundeszentrale für politische Bildung
Daniel Kraft
Adenauerallee 86
53113 Bonn
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