Vom 18. bis zum 22. August 2010 präsentiert die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb ihr Angebot im Rahmen der gamescom in Köln, Halle 8, Ebene 1, Gang B, Stand 049. Es umfasst neben PCLernspielen vor allem Informationsangebote für Lehrer und Eltern, wie medienpädagogische Handreichungen und Bücher sowie die Plattform Externer Link: www.spielbar.de mit Informationen und Beurteilungen von Computerspielen.
Das Team von spielbar.de präsentiert die Online-Plattform täglich am bpb-Messestand und steht für Informationen und Beratung über Computerspiele und alle spielbar-Aktionen zur Verfügung, z.B. die Eltern-Lan. Erstmals öffentlich zu sehen ist das PC-Spiel "Politworld", entwickelt von Studierenden der Universität Paderborn mit Unterstützung der bpb. Politworld ist ein Multiplayer-Spiel in Comic-Optik, das spielerisch verschiedene politische Systeme und politische Prozesses erleben und erlernen lässt.
Außerdem sind die Macher von "Games und Movies" zu Gast, einer Aktion der "Initiative Creative Gaming", der bpb und des Kinder- und Jugendfilmzentrums in Deutschland zur gamescom 2010. Im Machinima-Lab können Besucher auch ohne Vorkenntnisse mithilfe von Computerspielen selbst Animationsfilme drehen und sich über kreative Anwendungsmöglichkeiten verschiedener Spiele informieren.
Die bpb präsentiert sich auf der Gamescom erstmals mit ihrem neuen Messestand. Die Präsentation bietet einen Überblick über das gesamte bpb-Sortiment mit Neuerscheinungen, aktuellen Filmheften, DVDs sowie dem Jugendmagazin fluter für Jugendliche. Beim interaktiven Quiz zum Thema Computerspiele können die Besucher zudem viele Preise gewinnen.
Presseanfragen während der Messe bitte direkt an Daniel Kraft: 0151 126564 93 oder E-Mail Link: kraft@bpb.de.
Pressemitteilung als Interner Link: PDF-Version (120 KB)
Pressekontakt
Bundeszentrale für politische Bildung
Daniel Kraft
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de