Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die Bilanz der Gründungsväter | Presse | bpb.de

Presse Pressemitteilungen Pressetexte 2024 Archiv Reden Archiv Pressekits Fotos | Logos | Banner Logos Virtuelle Hintergründe Thomas Krüger Jahresrückblicke Jahresberichte Auszeichnungen Pressekontakt

Die Bilanz der Gründungsväter 20 Jahre Deutsche Einheit: Am 16. September sind die ehemaligen Ministerpräsidenten der Neuen Bundesländer zu Gast beim "Gipfeltreffen Ost" im Bundesrat

/ 2 Minuten zu lesen

20 Jahre Deutsche Einheit: Am 16. September sind die ehemaligen Ministerpräsidenten der Neuen Bundesländer zu Gast beim "Gipfeltreffen Ost" im Bundesrat.

Fast 20 Jahre sind vergangen, seit Deutsche in Ost und West am 3. Oktober 1990 die Deutsche Einheit feierten. Am 16. September treffen sich diejenigen, die in den folgenden Jahren den Einigungsprozess entscheidend mitgestaltet haben: Die ehemaligen Ministerpräsidenten der ostdeutschen Bundesländer und Berlin sind zu Gast beim "Gipfeltreffen Ost" der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und des Mitteldeutschen Rundfunks/MDR im Bundesrat in Berlin.

Die ehemaligen Ministerpräsidenten Dieter Althaus, Dr. Christoph Bergner, Eberhard Diepgen, Josef Duchac, Dr. Gerd Gies, Prof. Alfred Gomolka, Dr. Reinhard Höppner, Prof. Dr. Georg Milbradt, Prof. Dr. Werner Münch, Dr. Manfred Stolpe und Prof. Dr. Bernhard Vogel teilen ihre persönlichen Erfahrungen und ziehen Bilanz. In verschiedenen Diskussionsrunden und Gesprächen geht es um die spezielle Rolle der Neuen Bundesländer im Einigungsprozess, aber auch um die Suche nach einer gemeinsamen Identität und die wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Aufbaus Ost. Rund 150 namhafte Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Medien und Institutionen der politischen Bildung werden darüber hinaus am "Gipfeltreffen Ost" teilnehmen.

Außerdem zu Gast: Der mit dem Leipziger Buchpreis für Verständigung ausgezeichnete ungarische Schriftsteller György Dalos betrachtet die Veränderungen der vergangenen 20 Jahre in Europa aus osteuropäischer Perspektive. Dr. Thomas de Maizière, Bundesminister des Innern und Beauftragter der Bundesregierung für die Neuen Bundesländer, spricht über deren Lage und über den gesellschaftlichen Zusammenhalt zwischen Ost und West.

Der Intendant des MDR, Prof. Dr. Udo Reiter, und der Präsident der bpb, Thomas Krüger, eröffnen das Gipfeltreffen. Durch das Programm führen Fernseh-Moderatoren des MDR, Thomas Kausch und Annett Glatz. Begleitend zeigt der MDR unter anderem Ausschnitte aus der vierteiligen ARD-Dokumentationsreihe "Damals nach der DDR", die ab 13. September 2010 im Ersten ausgestrahlt wird.

"Vieles wurde erreicht, vieles bleibt noch zu tun. Der 20. Jahrestag der Deutschen Einheit bietet die Chance für eine Bilanz. Kaum jemand wäre geeigneter, eine solche Bilanz zu ziehen als die Entscheidungsträger von damals: die ehemaligen Ministerpräsidenten im Osten Deutschlands", sagt MDR-Intendant Prof. Dr. Udo Reiter. bpb-Präsident Thomas Krüger ergänzt: "Mit ihren historischen und politischen Erfahrungen sollen die Teilnehmer politische Prozesse der Vereinigung bewerten, Erfolge ebenso benennen wie Defizite."

Zur Berichterstattung über das "Gipfeltreffen Ost" am 16. September laden wir Sie herzlich ein

Pressegespräch


10:00 Uhr
mit Prof. Dr. Udo Reiter und Thomas Krüger

Fototermin mit allen Ministerpräsidenten


10:30 Uhr
Eingangshalle

Veranstaltungsbeginn


11:00 Uhr
bis ca. 20:00 Uhr

Rede

Rede von Dr. Thomas de Maizière, Bundesminister des Innern und Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer: 18:00 Uhr

Anmeldung

Wir bitten um Anmeldung per Fax an +49 (0)228 99515-293
oder per Mail an E-Mail Link: presse@bpb.de

Pressekontakt MDR


MDR
Holger Klein
Kantstraße 71-73
04275 Leipzig
Tel +49 (0)341 300 6482
Fax +49 (0)341 300 29 6482
E-Mail Link: holger.klein@mdr.de
Externer Link: www.mdr.de

Pressekontakt bpb

Bundeszentrale für politische Bildung
Daniel Kraft
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de

Fussnoten