Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Unabhängigkeitsbewegungen in Südamerika fördert die Bundeszentrale für politische Bildung Bildungsprojekte / Pressegespräch mit Präsentation des argentinischen Wanderkinos und des Blogs "Los Superdemokraticos".
Unter dem Motto "Bicentenario" feiern viele Staaten Lateinamerikas in diesem Jahr zwei Jahrhunderte der staatlichen Unabhängigkeit. Der Aufstand gegen die Kolonialherrschaft, der im heutigen Argentinien, Chile, Mexiko und Venezuela begann, führte bald zur Souveränität aller Staaten Lateinamerikas. Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb nimmt das Jubiläum zum Anlass, sich intensiv mit der deutschen Wahrnehmung des Kontinents sowie seinen historischen und aktuellen Beziehungen zu Europa und Deutschland auseinanderzusetzen.
Am 7. Oktober 2010 sind Medienvertreter herzlich eingeladen, sich im Rahmen eines Pressegesprächs auf der Frankfurter Buchmesse über die bundesweiten Einzelprojekte des bpb-Schwerpunktes "America Latina" zu informieren. Die Kunst-, Theater-, Film- und Musikprojekte sowie Ausstellungen, Symposien, Hörspiele und pädagogische Materialien eröffnen verschiedene Zugänge zum Thema Lateinamerika. "Die Projekte machen auf die vielfältigen historischen, kulturellen, politischen oder wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Lateinamerika aufmerksam, die durch eine oftmals stereotype Wahrnehmung der südamerikanischen Staaten übersehen werden", sagt Thomas Krüger, Präsident der bpb.
Das Pressegespräch im Überblick
Thomas Krüger eröffnet die Veranstaltung mit der Vorstellung des Programmschwerpunktes. Im Anschluss erhalten die Gäste einen konkreten Einblick in zwei Projekte: "Cine Móviles" und "Los Superdemokraticos":
Ein Kurzfilm stellt das bis zur Buchmesse quer durch Deutschland reisende argentinische Wanderkino vor, das mit seiner Tour zugleich auf das deutsche Kinosterben verweist.
Ein Gespräch mit den Autorinnen von "Los Superdemokraticos" informiert über das bilinguale Blog-Projekt: 20 lateinamerikanische und deutsche Autoren unter 40 Jahren in 12 Ländern berichten hier vom 11. Juni bis 11. Oktober von den alltäglichen Erfahrungen in ihren jeweiligen Ländern. Während der Buchmesse bloggen Gast-Autoren live vom Stand der bpb.
Termin: Donnerstag, 7. Oktober 2010, 11:45 bis 12:30 Uhr
Ort: Frankfurter Buchmesse, Halle 9.1, Raum Genius
Referenten:
Thomas Krüger, Präsident der bpb
Ute T. Schneider, Cine Móviles
Nikola Richter und Rery Maldonado, Los Superdemokraticos
Um Anmeldung zum Pressegespräch wird gebeten: E-Mail Link: presse@bpb.de
Weitere Informationen zu "America Latina" finden Sie unter: www.bpb.de/america-latina
- Interner Link: Pressemitteilung als PDF-Version (72 KB)
Pressekontakt
Raufeld Medien GmbH
Sabine Schouten
Paul-Lincke-Ufer 42/43
10999 Berlin
Tel +49 (0)30 69 56 65 38
Fax +49 (0)30 69 56 65 20
E-Mail Link: schouten@raufeld.de
Pressekontakt bpb
Bundeszentrale für politische Bildung
Daniel Kraft
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de