Die Vielfalt von Erinnerungskulturen und Geschichtsbildern einer multikulturellen Schülerschaft prägt den Bildungsalltag, digitale Medien halten Einzug ins Klassenzimmer und bestimmen zunehmend die individuellen Lebenswelten. Diese Entwicklungen werfen für die Lehrenden zahlreiche drängende Fragen auf: Wie sieht das Lernen in Zukunft aus? Mit welchen Technologien und Onlineangeboten können Jugendliche für den Mehrwert gesellschaftlicher Partizipation und Verantwortung begeistert werden? Welche Formate könnten einen interkulturellen und multiperspektivischen Zugang zu Geschichtsthemen wie "Holocaust" und "Mauerfall" bieten?
Um Experten, Akteure und Lehrende in den aktiven Dialog über diese Fragen zu bringen, veranstaltet die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb in Zusammenarbeit mit der Kooperative Berlin am 10.11.2011 ein so genanntes "SpeedLab". SpeedLab ist eine Kombination aus Impulsreferaten, fünf parallelen, sich wiederholenden kompakten Workshops, die sogenannten "LernLabs" und einer abschließenden Podiumsdiskussion. Alle Teilnehmenden durchlaufen dabei jeden der Workshops, u.a. zu den Themen "Open School (Partizipation)", "Liquid history (Geschichtsvermittlung & -Angebote)" und "Offroad (Außerschulische Bildung)". Sie haben so die Möglichkeit, in kurzer Zeit in direkten Austausch mit einer Reihe von unterschiedlichen Fachleuten aus Theorie und Praxis zu kommen.
Die Fragestellungen dieses SpeedLabs sowie weitere Themen rund um digitale Bildung in der Praxis stehen ab sofort auch unter Externer Link: http://werkstatt.bpb.de zur Diskussion.
Termin
10.11.2011
10:30 - 17:00 Uhr
Ort
Pfefferberg
Haus 13, Schönhauser Allee 176
10119 Berlin
Anmeldung
per E-Mail an E-Mail Link: werkstatt@kooperative-berlin.de.
Das Platzkontingent ist begrenzt, wir bitten um eine rasche und verbindliche Anmeldung. Die Veranstaltung kann als Fortbildungsveranstaltung anerkannt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter Externer Link: www.bpb.de/veranstaltungen/E0Z1B0 oder Externer Link: http://werkstatt.bpb.de.
- Interner Link: Pressemitteilung als PDF-Version (81 KB)
Pressekontakt
Bundeszentrale für politische Bildung
Daniel Kraft
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de