Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die Mauer – sie steht wieder! | Presse | bpb.de

Presse Pressemitteilungen Pressetexte 2024 Archiv Reden Archiv Pressekits Fotos | Logos | Banner Logos Virtuelle Hintergründe Thomas Krüger Jahresrückblicke Jahresberichte Auszeichnungen Pressekontakt

Die Mauer – sie steht wieder!

/ 2 Minuten zu lesen

bpb-Ausstellung: 30 Bildmontagen von Alexander Kupsch vom 9. bis 30. November 2019 im Lichthof Ost der Humboldt-Universität zu Berlin / Eintritt frei

30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer erinnert das Deutschland Archiv der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb vom 9. bis 30. November 2019 mit einer Ausstellung im Lichthof Ost der Berliner Humboldt-Universität an das Bauwerk, das die Stadt über 28 Jahre lang teilte.

Gezeigt werden 30 Bildmontagen, die aus historischen Aufnahmen der Berliner Mauer der Polizeihistorischen Sammlung Berlin und aus aktuellen Fotos derselben Orte collagiert wurden. Dazu hat sich der Berliner Fotograf und Designer Alexander Kupsch auf eine Spurensuche entlang des Verlaufs der ehemaligen innerstädtischen Grenze begeben, um genau diese Orte zu identifizieren und aus derselben Perspektive neu aufzunehmen.

Durch fotografische Überblendungen überträgt Alexander Kupsch den Blick aus der Vergangenheit in die Berliner Gegenwart. Wo heute der Verkehr fließt, Neubauten stehen und sich Passanten von Ost nach West bewegen, versperren plötzlich wieder Beton, Stacheldraht und Panzersperren den Weg: Die Mauer – sie steht wieder.

Die Bildmontagen zeigen auf diese Weise, wie der Mauerbau ab 1961 die Stadt verändert hat. Die Berliner mussten damals hilflos dem streng bewachten Baugeschehen zusehen. Alexander Kupsch ist der Frage nachgegangen, was es für das Leben und den Alltag bedeuten würde, wenn die Mauer plötzlich wieder da wäre. Er konfrontiert die Ausstellungsbesucher mit der Mauer, die scheinbar wieder existiert. Die Ausstellung regt zur Auseinandersetzung mit der Geschichte an – in einer Zeit, wo an anderen Orten dieser Welt das Thema Mauerbau wieder auf der Tagesordnung steht.

Weitere Informationen und den Trailer finden Sie unter: Externer Link: bpb.de/294389 Für weiteres Bildmaterial wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der bpb unter: E-Mail Link: presse@bpb.de

Die Ausstellung wird vom 9. bis 30. November 2019 im Lichthof Ost der Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6 gezeigt. Sie ist von Montag bis Freitag von 09.00 Uhr bis 21.00 Uhr und Samstag von 09.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Weitere Angebote zum Thema Mauerfall finden Sie unter: bpb.de/Mauerfall Für das Messenger-Projekt „Der Mauerfall und ich“ ist hier eine Anmeldung möglich: Externer Link: bpb.de/294400

Zudem startet am 26.8. die gemeinsame Aktion „Eine Stadt. Ein Land. Viele Meinungen“ von bpb, Berliner Zeitung, Tagesspiegel und der Volksbühne Berlin. Zu zehn strittigen Fragen unserer Zeit schreiben Experten zehn Wochen lang Debattenbeiträge. Lehrkräfte sind eingeladen, sich damit im Unterricht zu beschäftigen und Kommentare ihrer Klassen einzusenden.

Am 7. November 2019 veranstaltet die bpb als Abschluss der Aktion ein Fest mit prominenten Gästen in der Volksbühne Berlin. Die Veranstaltung spiegelt in unterschiedlichen Formaten die Diskussionskultur in Deutschland auf unterhaltsame Art und Weise.

Mehr dazu finden Sie unter: Externer Link: bpb.de/meinungsvielfalt

Fussnoten

Weitere Inhalte