Bei der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb ist ab sofort der Oscar-nominierte Dokumentarfilm „I am not your Negro“ von Raoul Peck erhältlich. Der Film spannt den Bogen von der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung der 1950er und 1960er Jahre bis zur Black-Lives-Matter-Bewegung der Jetztzeit.
"I am not your Negro" gilt als ein Meisterwerk des jüngeren politischen Kinos. Grundlage des Films ist ein Textmanuskript des Schriftstellers James Baldwin. Dessen unveränderter Text wird um Archivaufnahmen sowie Ausschnitte aus TV-Sendungen, Filmen und Nachrichtenbeiträgen ergänzt. Der Film schildert aus der Sicht Baldwins die Ermordung der afroamerikanischen Bürgerrechtler Malcolm X, Martin Luther King und Medgar Evers. Dadurch wird ein wichtiger Teil in der Geschichte der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung nachgezeichnet, zugleich wird die unterschiedliche Wahrnehmung ihrer prägendsten Figuren thematisiert.
Raoul Peck stellt über eine kraftvolle visuelle Sprache die Aktualität von Themen wie institutionellem oder Alltagsrassismus heraus und lenkt den Blick auf gängige Stereotype – in der amerikanischen Gesellschaft, aber auch als allgemeingültige Kritik am „weißen“ Blick auf die Welt. In der deutschsprachigen Version wird Baldwins Text von Hip-Hop Musiker Samy Deluxe gesprochen.
Die DVD „I am not your Negro“ ist gegen eine Bereitstellungspauschale von 7 Euro bestellbar unter
„I am not your Negro“ ist auch in der Mediathek der bpb verfügbar und kann dort kostenfrei angesehen werden: Externer Link: http://fsk12.bpb.de/mediathek/283417/i-am-not-your-negro
Cover als Interner Link: PDF<
Pressemitteilung als Interner Link: PDF
Pressekontakt
Bundeszentrale für politische Bildung
Stabsstelle Kommunikation
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de