Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Bildung für die Demokratie?! | Presse | bpb.de

Presse Pressemitteilungen Pressetexte 2025 Pressetexte 2024 Archiv Reden Archiv Pressekits Fotos | Logos | Banner Logos Virtuelle Hintergründe Thomas Krüger Jahresrückblicke Jahresberichte Auszeichnungen Pressekontakt

Bildung für die Demokratie?!

/ 2 Minuten zu lesen

Wenn politisches Engagement und eine lebendige Demokratie erhalten und entwickelt werden sollen, ist die Gesellschaft gefordert, Kinder und Jugendliche zur Verantwortungsübernahme und Mitgestaltung zu befähigen und zu ermutigen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn politisches Engagement und eine lebendige Demokratie erhalten und entwickelt werden sollen, ist die Gesellschaft gefordert, Kinder und Jugendliche zur Verantwortungsübernahme und Mitgestaltung zu befähigen und zu ermutigen.

Auf der eintägigen Fachtagung „Bildung für die Demokratie?! Politikverständnis und –praxis in Schule und Unterricht“ kommen Lehrer, Fachdidaktiker und Vertreter von Instituten, Verbänden und anderen Orten der politischen Bildung zusammen um zu diskutieren, wie Schulen diese Aufgabe erfüllen können und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 7.11.2018, von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der Vertretung des Landes Thüringen beim Bund, Mohrenstraße 64, 10117 Berlin statt.

Zu der Frage: „Was fällt uns zu Politik ein? Und was hat Politik mit Schule zu tun?“ diskutieren zunächst:

- Staatsminister Helmut Holter (Präsident der Kultusministerkonferenz, Minister für Bildung, Jugend und Sportdes Freistaates Thüringen) - Thomas Krüger (Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb) - Prof. Dr. Monika Oberle (Vorsitzende der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung/GPJE) - Kolya Watzel und Johanna Hasenburg (Arndt-Gymnasium Berlin) - Moderation: Marcus Richter

Nach Keynotes von Prof. Dr. Tonio Oeftering, Prof. Dr. Hermann Josef Abs und Dr. Katrin Hahn-Laudenberg arbeiten die Teilnehmenden in acht Kleingruppen zu verschiedenen Themenfeldern wie Handlungskompetenzen und partizipative Elemente in der Schulwirklichkeit.

Weitere Informationen zum Programm unter: Externer Link: www.bpb.de/lernen/projekte/270264/bildung-fuer-die-demokratie/

Akkreditierungen für Journalisten unter: torsten.heil@kmk.org

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihr Daniel Kraft - Pressesprecher -

Pressemitteilung als Interner Link: PDF

Pressekontakt

Bundeszentrale für politische Bildung
Stabsstelle Kommunikation
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de

Fussnoten

Weitere Inhalte