Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Sexualitäten – Sachinformation statt Diskriminierung | Presse | bpb.de

Presse Pressemitteilungen Pressetexte 2025 Pressetexte 2024 Archiv Reden Archiv Pressekits Fotos | Logos | Banner Logos Virtuelle Hintergründe Thomas Krüger Jahresrückblicke Jahresberichte Auszeichnungen Pressekontakt

Sexualitäten – Sachinformation statt Diskriminierung

/ 2 Minuten zu lesen

Kontroverse Diskussionen und Polemiken haben in den letzten Jahren schon mehrfach das Thema „sexuelle Vielfalt im Unterricht“ begleitet. Mit einem neuen Band der Reihe „Themen und Materialien“ bietet die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb nun Informationen für Unterrichtende in der Schule und der außerschulischen Jugendarbeit zu Themen wie Homosexualität oder geschlechtliche Identität an.

Kontroverse Diskussionen und Polemiken haben in den letzten Jahren schon mehrfach das Thema „sexuelle Vielfalt im Unterricht“ begleitet. Mit einem neuen Band der Reihe „Themen und Materialien“ bietet die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb nun Informationen für Unterrichtende in der Schule und der außerschulischen Jugendarbeit zu Themen wie Homosexualität oder geschlechtliche Identität an. „Die aufgeregte Debatte der letzten Jahre sollte in sachliche Bahnen gelenkt werden“ erklärt der Präsident der bpb, Thomas Krüger. „Dazu wollen wir beitragen, indem wir Berührungsängste abbauen und den Lehrkräften fundiertes Material anbieten. Bei Schülerinnen und Schülern gibt es viel Halbwissen oder Vorurteile. Homophobie zum Beispiel ist auch unter Jugendlichen weiterhin ein Thema.“

Die Publikation beleuchtet unterschiedliche Aspekte des Themas in acht Bausteinen, die auch einzeln im Unterricht genutzt werden können. Dabei geht es beispielsweise um die Thematik im internationalen Vergleich, um Sport und Geschlechter, Kleiderordnungen und Spielzeug, das Thema in Film und Musik, die Verfolgung und Diskriminierung sexueller Minderheiten in der Geschichte oder die heutige rechtliche Situation in Deutschland mit den jüngsten Stichworten „Ehe für alle“ oder „Drittes Geschlecht“. „Um das ganz deutlich zu machen“ betont Krüger, „hier geht es nicht um sexuelle Aufklärung – dafür gibt es ja eine andere Bundeszentrale. Wir machen politische Bildung und wollen über den politischen Gehalt der Thematik informieren, auf der Grundlage des Grundgesetzes Toleranz prägen sowie Diskriminierung entgegenwirken.“

Die Reihe „Themen und Materialien“ umfasst didaktisch aufbereitete Arbeitsmaterialien für die schulische und außerschulische politische Bildung zu Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Zeitgeschichte. Die Materialien vermitteln Grundlagen und praxisnahe Anregungen für handlungsorientiertes Lernen in den verschiedenen gesellschaftswissenschaftlich orientierten Fächern sowie in Seminaren und Kursen der außerschulischen politischen Jugendbildung.

Die Publikation ist im Online-Shop der bpb (Interner Link: www.bpb.de/shop/lernen/themen-und-materialien) erhältlich und kostet 4,50 Euro.

Der Titel des Bandes kann als Bilddatei unter Externer Link: presse@bpb.de angefordert werden

Pressemitteilung als Interner Link: PDF

Pressekontakt

Bundeszentrale für politische Bildung
Stabsstelle Kommunikation
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de

Fussnoten

Weitere Inhalte