Die Fête de la Musique wird in Frankreich jedes Jahr zum kalendarischen Sommerbeginn gefeiert. Aus der 1983 vom Kulturminister Jacques Lang entwickelten Idee ist eine weltweite Initiative geworden und ein Anlass für Profi- und Amateurkünstler, sich bei Gratiskonzerten, oft unter freiem Himmel, zu präsentieren.
Zur Fête de la Musique 2018 wird der Garten der bpb zu einem besonderen Ort: Den Gästen werden drei Konzerte, ein WM-Spiel und eine Kopfhörer-Party geboten. Der Eintritt ist frei.
Programm:
16 Uhr: Konzert der Bläserklasse 6 des deutsch-französischen Hardtberg-Gymnasium Bonn.
17 Uhr: Übertragung des WM-Spiels Frankreich-Peru.
19 Uhr: Konzert von Marion&Sobo und Band als Trio um die französische Sängerin Marion Lenfant-Preus und den polnischen Gitarristen Alexander Sobocinski mit dem Kontrabassisten Stefan Rey. Sie haben ihren ganz eigenen Gypsy Jazz erschaffen, der globale Musik mit Chanson und Jazz verbindet.
20.30 Uhr: Konzert der Kölner Band Buntes Herz, in der Musiker aus Deutschland, dem Irak und Syrien Musik aus ihren Heimatländern mischen.
Im Anschluss daran laden DJ Victor Fischer (Frankreich/Bonn) und DJ Darius Darek (Polen/Bonn) zur Silent Disco ein. Über Kopfhörer sind Chansons und elektronische Weltmusik zu hören. Tanzend können alle, die Lust haben, den Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen.
Anlässlich des Europäischen Kulturerbejahrs 2018 wurde die französische Initiative "Rendez-vous aux jardins", die es Bürgern ermöglicht, private Parks und Gärten kennen zu lernen, auf Deutschland ausgeweitet. Die Institut français in Deutschland organisieren zahlreiche Kulturveranstaltungen in Gartenanlagen, um das Kulturerbe in Europa erlebbar zu machen. Dazu zählt auch die Fête de la Musique am 21. Juni in Bonn.
Weitere Informationen unter Externer Link: www.bpb.de/269872
Pressemitteilung als Interner Link: PDF
Pressekontakt
Bundeszentrale für politische Bildung
Stabsstelle Kommunikation
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de