Zum Auftakt der "Aktionstage Netzpolitik und Demokratie" veranstaltet die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb am 7. Juni 2018 von 10 bis 22 Uhr eine Streaming-Konferenz. Zahlreiche Veranstaltungen aus dem gesamten Bundesgebiet, Gespräche und Interviews zu netzpolitischen Themen werden live gestreamt und auf
In der Konferenzzentrale im bpb:medienzentrum Bonn "schalten" die beiden Konferenzmoderatoren, der Blogger Gunnar Sohn sowie bpb-Pressesprecher Daniel Kraft, zu den verschiedenen Veranstaltungen und Workshops im gesamten Bundesgebiet.
Mit dabei sind u.a. Markus Beckedahl (netzpolitik.org), Christoph Bieber (Universität Duisburg-Essen) Christiane Miethge (BR München) und Christian Katzenbach (Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft), die live zugeschaltet werden und über Netzpolitik, Künstliche Intelligenz, Homo Digitalis oder die europäische Perspektive auf Digitalisierung sprechen.
Im bpb:medienzentrum findet von 12:15 bis 13:15 Uhr zudem ein bpb:analyse-lunch statt, bei dem die Moderatoren gemeinsam mit Sabria David (Colloquium European Societies in digitale Age) und Michael Münz (Gustav-Stresemann-Institut) über Europa, Netzpolitik und Demokratie diskutieren.
Mit der Streaming-Konferenz starten die „Aktionstage Netzpolitik und Demokratie“, die die bpb gemeinsam mit den Landeszentralen für politische Bildung vom 7. bis 9. Juni 2018 durchführt. Ziel ist es, der Zivilgesellschaft netzpolitische Themen zu vermitteln und darüber zu diskutieren, wie Demokratie auch in digitalen Räumen bewahrt und gefördert werden kann.
Das vollständige Programm sowie die Möglichkeit zur Registrierung unter:
Pressemitteilung als Interner Link: PDF
Pressekontakt
Bundeszentrale für politische Bildung
Stabsstelle Kommunikation
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de