Die Mediendatenbank der Presseschau Externer Link: euro|topics präsentiert ab sofort Informationen zu mehr als 500 Print- und Onlinemedien aus den 28 EU-Staaten, der Türkei und der Schweiz auch auf Türkisch.
Leser erfahren mehr über das politische Profil, Herausgeber oder Verlage sowie über Auflagenzahlen und können Adressen und Twitternamen der Medien abrufen. In kurzen Texten werden Geschichte und Charakteristika der Zeitungen, Magazine und Blogs beschrieben.
"Die Datenbank ist ein wertvolles Recherchewerkzeug für alle, die sich mit den Akteuren der Meinungsbildung befassen", sagt Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. "Wir möchten auch türkischsprachigen Menschen ermöglichen, sich über die Situation der Massenmedien und die Pressefreiheit in europäischen Ländern zu informieren."
Zudem wurden im Bereich "Medienlandschaften in Europa" die Einträge zu insgesamt 31 europäischen Ländern aktualisiert und ins Türkische übersetzt. In den Beiträgen erfährt man beispielsweise, wie sich die Anschläge auf Charlie Hebdo auf Journalisten ausgewirkt haben, warum Medien in Deutschland unter Vertrauensverlust leiden und wie sehr in Bulgarien Oligarchen den Medienmarkt kontrollieren. Das Angebot informiert auch über den Stand der Pressefreiheit in den jeweiligen Ländern.
Die Mediendatenbank ist – auch auf Deutsch, Englisch und Französisch – hier abrufbar: Externer Link: http://www.eurotopics.net/142186
Für euro|topics beobachten 26 Korrespondenten täglich die wichtigsten Debatten in den EU-Ländern, der Schweiz und der Türkei. Die Presseschau wird von der bpb herausgegeben und vom Journalisten-Netzwerk Externer Link: n-ost produziert.
Türkçe basın açıklamasına buradan ulaşabilirsiniz. Interner Link: PDF
Pressemitteilung als Interner Link: PDF
Pressekontakt
Bundeszentrale für politische Bildung
Daniel Kraft
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de
Externer Link: www.bpb.de/presse
Pressemitteilungen der bpb abonnieren/abbestellen: