Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Der Kracher von Moskau | Presse | bpb.de

Presse Pressemitteilungen Pressetexte 2024 Archiv Reden Archiv Pressekits Fotos | Logos | Banner Logos Virtuelle Hintergründe Thomas Krüger Jahresrückblicke Jahresberichte Auszeichnungen Pressekontakt

Der Kracher von Moskau Bundeszentrale für politische Bildung veröffentlicht Medienpaket über das erste Fußball-Länderspiel zwischen der Sowjetunion und der Bundesrepublik Deutschland / Präsentation im Stadion des 1. FC Union Berlin

/ 2 Minuten zu lesen

Der Autor und Filmemacher Thomas Grimm präsentierte am gestrigen Mittwochabend im Stadion des 1. FC Union Berlin das Buch und den Film „Der Kracher von Moskau“. Das Medienpaket wird von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb mit Unterstützung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur herausgegeben und ist online unter Externer Link: www.bpb.de/219976 bestellbar. Am 21. August 1955 spielten die Fußballnationalmannschaften der Sowjetunion und der Bundesrepublik Deutschland erstmals gegeneinander. Das Spiel wurde von der Bundesregierung zuerst skeptisch gesehen, später aber genutzt, um ein freundliches Klima zwischen den beiden Staaten mitten im Kalten Krieg zu schaffen. „Das Buch und der Film lassen das Spiel noch einmal ablaufen und beleuchten dabei den Zeitgeist in beiden Teilen Deutschlands rund um die politisch aufgeladene Begegnung“, sagt Grimm.

Denn erst kurz darauf startete die „Moskaureise“ von Bundeskanzler Konrad Adenauer – sein erster Staatsbesuch in der Sowjetunion, der dann auch erfolgreich war: Die Bundesrepublik und die Sowjetunion nahmen diplomatische Beziehungen auf, und Ende 1955 kehrten die letzten deutschen Kriegsgefangenen in ihre Heimat zurück. In Buch und Film „Der Kracher von Moskau“ werden die Geschehnisse durch erhaltenes Original-Film- und -Audiomaterial, Presseberichte sowie Zeitzeugeninterviews eingefangen.

„Politik und Sport sind nur selten so eng verwoben wie bei diesem ganz besonderen Fußballspiel. Aber es ist heute nur noch wenigen bekannt. Ich freue mich, dass die bpb dazu beitragen kann, den ‚Kracher von Moskau‘, und darum handelte es sich damals, wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken“, so Thomas Krüger, Präsident der bpb.

Produktinformation:
„Der Kracher von Moskau“ (Buch + DVD)
Erscheinungsort: Bonn
Bestellnummer: 1566
Bereitstellungspauschale: 4,50 Euro
Bestellbar unter Externer Link: www.bpb.de/219976

Weitere Informationen zur Präsentation des Buches online unter: www.bpb.de/krachervonmoskau

Eine druckfähige Version des Covers kann unter E-Mail Link: presse@bpb.de angefragt werden.

Pressemitteilung alsInterner Link: PDF.

Pressekontakt:

Bundeszentrale für politische Bildung
Stabsstelle Kommunikation
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de

Fussnoten