Sehr geehrte Damen und Herren,
die Festspielstadt Wunsiedel, das bundesweite Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt und das Bayerische Bündnis für Toleranz - Demokratie und Menschenwürde schützen, laden ein zum
Pressegespräch anlässlich des 8. Wunsiedler Forums Donnerstag, den 8. Oktober 2015, 17:30 Uhr Fichtelgebirgshalle Wunsiedel
Bei dem 2007 gegründeten Wunsiedler Forum treffen sich betroffene, interessierte und präventiv agierende Kommunen aus ganz Bayern sowie Engagierte in Bürgerinitiativen, um sich auszutauschen, zu informieren und im Engagement gegen Rechtsextremismus und für eine demokratische Kultur zu vernetzen.
Das letztjährige Forum widmete sich der Fragestellung, welchen Beitrag die Zivilgesellschaft aktiv in der Gestaltung einer Willkommenskultur leisten kann. Das 8. Wunsiedler Forum knüpft daran an und thematisiert den nächsten Schritt, denn Partizipation erfordert die Bereitschaft aller Beteiligten, die Ressourcen und Potentiale der Zugewanderten - aber auch weiterer Zielgruppen - wahrzunehmen, zu fördern und sich gemeinsam auf Augenhöhe zu begegnen.
Was kann jeder beitragen, um eine etablierte Willkommenskultur in den einzelnen Lebensbereichen zur tatsächlichen Mitgestaltung weiterzuentwickeln?
Welche Schritte werden in meinem Handlungsfeld benötigt?
Welche Möglichkeiten der praktischen Mitgestaltung bietet unser Netzwerk im Alltag derzeit und wie können wir uns ggf. weiterentwickeln?
Wir freuen uns sehr, dass die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Aydan Özoğuz, einen Impulsvortrag halten wird. In einem weiteren Impulsvortrag wird Mitra Sharifi Neystanak, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayerns (AGABY) über die Fragestellung aus Perspektive der landespolitischen Akteure referieren. Am Nachmittag haben die Teilnehmenden Gelegenheit, in sechs Werkstätten mit Praktikern unter anderem über die Themen, "Kommunalpolitik", "Engagement/ Freizeit", "Arbeit/ Wirtschaft" und "Wohnen/ Nachbarschaft" zu diskutieren (Programm anbei).
Beim Pressegespräch möchten wir Sie über die wichtigsten Ergebnisse und Diskussionspunkte der Tagung informieren.
Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:
Karl-Willi Beck, Erster Bürgermeister der Festspielstadt Wunsiedel
Dr. Gregor Rosenthal, Leiter der Geschäftsstelle des bundesweiten Bündnisses für Demokratie und Toleranz, Berlin
Martin Becher, Geschäftsführer des Bayerischen Bündnis für Toleranz, Bad Alexandersbad
Mitra Sharifi Neystanak, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayerns (AGABY)
Jana Heine, Vorstandmitglied der Initiative Freund statt fremd e.V., Bamberg
Am 23. Mai 2000 gründeten die Bundesministerien des Innern und der Justiz das „Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt". Seit 2011 ist die Geschäftsstelle des Bündnisses für Demokratie und Toleranz Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Kraft - Pressesprecher -
Presseeinladung als Interner Link: PDF.
Programm der Veranstaltung als Interner Link: PDF.
Weitere Informationen unter Externer Link: www.bpb.de/212870.
Pressekontakt:
Bundeszentrale für politische Bildung
Daniel Kraft
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515293
E-Mail Link: presse@bpb.de
Externer Link: www.bpb.de/presse