Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten Sie herzlich einladen zur Eröffnung der Ausstellung „Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland“ der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb am 22. Oktober 2014 um 10:00 Uhr in der Johannes-Rau-Schule, Albert-Magnus-Straße 21, 53177 Bonn.
Jürgen Nimptsch, Oberbürgermeister der Stadt Bonn, Christine Heidbreder, Schulleiterin der Johannes-Rau-Schule, und Petra Grüne, Fachbereichsleiterin Veranstaltungen der bpb eröffnen die Ausstellung.
Die Wanderausstellung zeigt die vielfältigen Facetten des Alltags von Muslimas und Muslimen in Deutschland. Dabei ist ihre Religiosität nur einer von vielen Aspekten, die in ihrem Leben wichtig sind. Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Frage, was muslimische Jugendliche bewegt oder wie sie über ihre Zukunft nachdenken. Außerdem wird thematisiert, was ihnen ihre Herkunft bedeutet und wie sie Deutschland wahrnehmen. Es wird auch behandelt, wie muslimische Jugendliche mit Zuschreibungen umgehen, wie Heimat entsteht oder was Identitäten prägt.
Die Besucher sind eingeladen, sich mit diesen Themen zu beschäftigen. Wichtigstes Zielpublikum sind Schüler aller Schulformen ab der fünften Klasse. An ihren Sehgewohnheiten orientiert sich die Präsentation, die mit Videoporträts, Comics und Animationsfilmen arbeitet. An interaktiven Stationen können die Besucher selbst Filme produzieren, Fragen stellen und Kommentare hinterlassen.
Wir bitten um Anmeldung zur Ausstellungseröffnung bei der Johannes-Rau-Schule: E-Mail Link: schulleitung@johannes-rau-schule.de
Hintergrundinformationen zu den Beteiligten, den Inhalten und dem Konzept der Ausstellung finden Sie unter: Externer Link: www.wasglaubstdudenn.de
Das Pressekit zur Ausstellung finden Sie unter: Externer Link: www.bpb.de/163796
Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Jutta Spoden
Bundeszentrale für politische Bildung
Referentin Fachbereich Veranstaltungen
E-Mail Link: spoden@bpb.de
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Mit freundlichen Grüßen Daniel Kraft
- Pressesprecher -
Presseeinladung als Interner Link: PDF.
Pressekontakt:
Bundeszentrale für politische Bildung
Daniel Kraft
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de
Externer Link: www.bpb.de/presse