Im Vorfeld der Bundestagswahlen finden in sechs Regionen Deutschlands Podiumsdiskussionen statt, die von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb gefördert werden. Dabei stellen sich Politiker den Fragen von Menschen mit Behinderung. Das Besondere daran: beide Seiten werden im Vorfeld auf die Diskussion vorbereitet. Die Menschen mit Behinderung formulieren ihre Fragen und ihr Interesse an die Politik und die Politiker werden darin geschult, barrierefrei zu kommunizieren. Die erste Veranstaltung findet am 24. Juli, 11:00 Uhr im Landratsamt Böblingen, Raum Stuttgart, statt.
In Deutschland leben 7,3 Millionen schwerbehinderte Menschen, was 8,9% der Bevölkerung entspricht. Die verschiedenen Arten von Behinderungen haben für die Betroffenen unterschiedliche Auswirkungen im Alltag. Häufig treffen diese Menschen auf Barrieren, die ihnen die gesellschaftliche Teilhabe erschweren. Im mündlichen und schriftlichen Kontakt mit behinderten Menschen oder Menschen mit geringen Sprachkenntnissen lohnt es sich, barrierefrei zu kommunizieren.
Die bpb fördert die bundesweit stattfindenden Veranstaltungen für Bundestagskandidaten, sowie für Menschen mit Behinderung. Sie werden durchgeführt von capito Stuttgart. Die Politiker lernen dabei, was es bedeutet barrierefrei zu informieren. Die Menschen mit Behinderung erarbeiten ihre Fragen an die Politiker. In der abschließenden Podiumsdiskussion können die Politiker barrierefrei auf die Interessen der Menschen mit Behinderung reagieren.
Die Podiumsdiskussion findet statt am Mittwoch, den 24.7.2013 von 11:00-13:00 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts Böblingen, Parkstr. 16, 71034 Böblingen.
Bis zur Bundestagswahl werden in fünf weiteren Regionen diese Veranstaltungen für Politiker und Menschen mit Behinderungen durchgeführt: Berlin-Brandenburg, Bodensee, Bonn, Erfurt, Hamburg.
Capito Stuttgart ist Teil des capito Netzwerkes, das sich auf das Texten und Gestalten von leicht verständlichen Informationen spezialisiert hat.
Ansprechpartner capito:
Steffen Müller, Unternehmenskommunikation GWW
Tel: +49 (0)7034 27041-130
Mobil: +49 (0)174 31 777 19
E-Mail Link: steffen.mueller@gww-netz.de
Hier finden Sie die Interner Link: Pressemitteilung als PDF.
Pressekontakt
Bundeszentrale für politische Bildung
Daniel Kraft
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de
Externer Link: www.bpb.de/presse