Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Neues Online-Dossier "Lokaljournalismus" | Presse | bpb.de

Presse Pressemitteilungen Pressetexte 2025 Pressetexte 2024 Archiv Reden Archiv Pressekits Fotos | Logos | Banner Logos Virtuelle Hintergründe Thomas Krüger Jahresrückblicke Jahresberichte Auszeichnungen Pressekontakt

Neues Online-Dossier "Lokaljournalismus" Theorie und Praxis lokaler Information jetzt auf bpb.de

/ 2 Minuten zu lesen

Fundierter Lokaljournalismus ist Teil unserer Demokratie. Gute Journalisten kritisieren und werden kritisiert, sie mischen sich ein und machen politische Prozesse und Debatten greifbar. Für die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb ist der Lokaljournalismus seit vielen Jahren ein wichtiges Thema, schon vor 40 Jahren hat die bpb das Lokaljournalistenprogramm ins Leben gerufen. Neu im Angebot des Programms ist ein umfassendes Online-Dossier.

Das Dossier widmet sich vor allem den grundlegenden Fragen lokaler Information: Welche Rolle spielt Lokaljournalismus in einer Gesellschaft? Wie nah sind sie dran am Leben der Bürger? Vor welchen Aufgaben stehen Lokalzeitungen heute? In sechs Kapiteln liefert es für ein breites Publikum Basisinformationen als auch Debattenbeiträge, Videos und Infografiken zu den Themen:

  • Bedeutung und Definition des Lokaljournalismus

  • Rolle des Lokaljournalismus in der Demokratie

  • Crossmediale Entwicklungen im Lokalen

  • Ökonomische Umbrüche und Finanzierungswege

  • Beziehung zu Bürger/innen und Bürgern

  • Verantwortung und Konflikte lokaler Berichterstattung

So kommen im Dossier Praktiker und Wissenschaftler zu Wort, die Traditionelles sowie neue Wege in den Blick nehmen. Dieter Golombek, Gründer des Lokaljournalistenprogramms, erinnert an den Demokratieauftrag der Lokalredaktionen und ihre wichtigste Funktion: mit Öffentlichkeit dienen. Medienwissenschaftler Stephan Weichert stellt im Beitrag "Arm aber sexy?" fünf Forderungen an den Lokaljournalismus im digitalen Zeitalter. Das Dossier umspannt außerdem Themen wie Europa im Lokalen, hyperlokale Inhalte oder die Verantwortung in der Berichterstattung. Joachim Braun, Chefredakteur des Nordbayerischen Kuriers, schildert das spannungsvolle Verhältnis von Distanz und Nähe aus seiner persönlichen Perspektive. Wissenschaftler Klaus Meier erklärt, wie ein Newsroom funktioniert – veranschaulicht mit einer detaillierten Infografik. Und in einer Straßenumfrage beantworten Bürger was sie mit Heimat verbinden – und welche Medien sie für lokale Informationen nutzen. Nur einige Beispiele aus dem neuen Dossier "Lokaljournalismus". Das Dossier ist online unter: Interner Link: www.bpb.de/lokaljournalismus

Zusammen mit dem Projektteam Lokaljournalisten veranstaltet das Lokaljournalistenprogramm der bpb regelmäßig Modellseminare und Tagungen und veröffentlicht Publikationen für Lokaljournalisten. Seit mehr als 30 Jahren ist das Magazin "drehscheibe" ein zentrales Element, das aktuelle Entwicklungen im Lokalen beobachtet und analysiert und eine Plattform für den Ideenaustausch unter Journalisten bietet.

Interner Link: Pressemitteilung (29 KB)

Pressekontakt/bpb

Bundeszentrale für politische Bildung
Daniel Kraft
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de
Externer Link: www.bpb.de/presse

Fussnoten