In dem neuen Materialienband „Praktische Geschichtsvermittlung in der Migrationsgesellschaft“ wird in zehn Themenfeldern mit insgesamt 46 Bausteinen für Unterricht und Projektarbeit ein breites Spektrum deutscher Geschichte vorwiegend des 20. Jahrhunderts aufgegriffen. Zum einen werden didaktisch und methodisch neue Wege zu bereits fest in Lehrplänen verankerten Themen wie z.B. Nationalsozialismus und Holocaust oder deutsch-deutsche Geschichte nach 1945 eingeschlagen. Zum anderen werden auch noch weniger etablierte Themen, wie die Migrationsgeschichte nach 1989, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit oder Partizipationsgeschichte vorgestellt und mit praktischen Projekt- und Unterrichtsvorschlägen bearbeitet.
Die Materialiensammlung „Praktische Geschichtsvermittlung in der Migrationsgesellschaft“ ist ein Produkt von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. und der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, das Pädagogen hilft, deutsche Zeitgeschichte in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen zu vermitteln.
Die Reihe „Themen und Materialien“ wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer sowie Multiplikatoren der außerschulischen politisch-historischen Bildungsarbeit, die mit den Bausteinen einzelne Lehreinheiten und Projekte lebensnah und handlungsorientiert gestalten können. Wesentlich ist auch die Nutzbarmachung an außerschulischen Lernorten für die Jugend- sowie für die Erwachsenenbildung. So geben einzelne Bausteine auch Hinweise darauf, wie bestimmte Themen beispielsweise in Gedenk- und Erinnerungsstätten, Geschichtsinitiativen oder in Volkshochschulen bearbeitet werden können.
Produktinformation
Praktische Geschichtsvermittlung in der Migrationsgesellschaft
46 Bausteine für die schulische und außerschulische historisch-politische Bildung
Erscheinungsort: Bonn
Bestellnummer: 2.485
Bereitstellungspauschale: 7,00 €
Externer Link: www.bpb.de/152618
Ein hochauflösendes Buchcover zur Bebilderung der Berichterstattung kann bei der Stabsstelle Kommunikation der bpb angefordert werden: E-Mail Link: presse@bpb.de bzw. findet sich unter: www.bpb.de/presse
Interner Link: Pressemitteilung (29 KB)
Pressekontakt/bpb
Bundeszentrale für politische Bildung
Daniel Kraft
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de
Externer Link: www.bpb.de/presse