Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Hier spricht die Wahrheit – Wie glaubwürdig sind Medien heute? | Presse | bpb.de

Presse Pressemitteilungen Pressetexte 2024 Archiv Reden Archiv Pressekits Fotos | Logos | Banner Logos Virtuelle Hintergründe Thomas Krüger Jahresrückblicke Jahresberichte Auszeichnungen Pressekontakt

Hier spricht die Wahrheit – Wie glaubwürdig sind Medien heute?

/ 2 Minuten zu lesen

Jetzt bewerben: Der Schülerwettbewerb 2013 der Nationalen Initiative Printmedien

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie herzlich einladen, sich mit Ihrem innovativen Projektunterricht am Schülerwettbewerb 2013 der Nationalen Initiative Printmedien zu beteiligen, in der auch die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb Mitglied ist. Das Thema lautet: „Hier spricht die Wahrheit – Wie glaubwürdig sind Zeitungen, Zeitschriften und andere Medien heute?“

Wenn Ihre Schulklasse der Jahrgangsstufe 5 bis 11 oder Ihre Jugendgruppe des entsprechenden Alters auf diese Frage Antworten hat, ist sie herzlich eingeladen, mitzumachen. Bis zum 3. Mai 2013 (Einsendeschluss!) gilt: recherchieren, diskutieren, basteln, malen, layouten. Denn egal ob Websites, Plakate, Videos, Broschüren oder Multimedia-Installationen – jeder Beitrag ist ein potentieller Gewinner des Wettbewerbs.

Der Beitrag sollte in origineller Weise kluge wie auch kritische Antworten auf das Wettbewerbsthema liefern. Zeitungen und Zeitschriften sollten dabei eine wichtige Rolle spielen: Ob als Gegenstand der Arbeit selbst, als Quelle für Recherchen oder zur Darstellung des Themas. Falls Sie als Schulklasse teilnehmen möchten, sollten Sie versuchen, die Teilnahme am Wettbewerb in den Unterricht zu integrieren. Hier bieten sich vor allem die Fächer Deutsch, Geschichte, Politik oder Sozialkunde an. Natürlich passen auch AGs zu den Themen Film oder Medien.

Die Ehrung der drei Gewinner-Klassen oder Jugendgruppen findet Mitte September 2013 in feierlichem Rahmen beim Jahrestreffen der Nationalen Initiative Printmedien im Bundeskanzleramt als Teil eines zweitägigen Berlin-Aufenthalts statt. Der Gewinn beinhaltet außerdem eine Führung durch den Deutschen Bundestag bzw. das Bundeskanzleramt. Die Kosten für An- und Abreise, Unterkunft und Verpflegung werden vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien getragen.

Zur Inspiration sind auf Externer Link: www.nationale-initiative-printmedien.de die prämierten Beiträge der Vorjahres-Wettbewerbe ausgestellt.

Einsendeschluss: 3. Mai 2013.

Teilnahmebedingungen und ausführliche Informationen unter: Interner Link: www.bpb.de/147701

Weitere Fragen zum Wettbewerb richten Sie bitte an: E-Mail Link: Preisausschreiben.printmedien@bkm.bmi.bund.de

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb ist zusammen mit vielen Verleger- und Journalistenverbänden, der Stiftung Lesen, dem Deutschen Presserat und weiteren Einrichtungen Mitglied in der 2008 durch Kulturstaatsminster Bernd Neumann gegründeten Nationalen Initiative Printmedien.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mit freundlichen Grüßen Daniel Kraft - Leiter Stabsstelle Kommunikation -

Pressekontakt

Bundeszentrale für politische Bildung
Daniel Kraft
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de

Fussnoten