Bundeszentrale für politische Bildung und Bundesministerium für Bildung und Forschung präsentieren das Handbuch Bürgerbeteiligung am 14. Juni in Berlin
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Ihnen gerne das Handbuch Bürgerbeteiligung vorstellen und laden Sie dazu ganz herzlich am 14. Juni 2012 um 11 Uhr in die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb in Berlin ein.
Gemeinsam mit dem Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Dr. Georg Schütte, dem Präsidenten der Bundeszentrale für politische Bildung Thomas Krüger, der Autorin des Handbuchs Prof. Dr. Patrizia Nanz (Universität Bremen) und Ihnen möchten wir darüber diskutieren, wie politische Teilhabe gelingen kann.
Ob Stuttgart 21, die Occupy-Bewegung oder die Piraten-Partei: Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie stehen ganz oben auf der politischen Agenda. Das im Frühjahr 2012 in der Schriftenreihe der bpb erschienene Handbuch Bürgerbeteiligung. Verfahren und Akteure, Chancen und Grenzen (Band 1200) gibt einen strukturierten Überblick über dialogorientierte Beteiligungsverfahren und erläutert, warum welche Strategien zum Erfolg führen. Dabei berücksichtigen die Autorinnen sowohl klassische Verfahren als auch moderne internetgestützte Formen der Beteiligung.
Programm
Begrüßung
Thomas Krüger
, Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Würdigung des Handbuchs
StS Dr. Georg Schütte
, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Präsentation der zentralen Erkenntnisse
Prof. Dr. Patrizia Nanz
, Universität Bremen
Empfang
Bitte melden Sie sich bis zum 12. Juni 2012 bei Anna Hoff unter E-Mail Link: hoff@bpb.de an.
Mit freundlichen Grüßen Daniel Kraft Pressesprecher
Auf einen Blick Präsentation Handbuch Bürgerbeteiligung Zeit: 14. Juni 2012 ab 11 Uhr Ort: Bundeszentrale für politische Bildung, Friedrichstraße 50 / Checkpoint Charlie, 10117 Berlin Das Handbuch Bürgerbeteiligung ist im Online-Shop der bpb bestellbar www.bpb.de/76038.
Pressekontakt
Bundeszentrale für politische Bildung Daniel Kraft Adenauerallee 86 53113 Bonn Tel +49 (0)228 99515-200 Fax +49 (0)228 99515-293 E-Mail Link: presse@bpb.de Externer Link: www.bpb.de/presse Interner Link: Pressemitteilung als PDF