Pressekonferenz am 29. März 2012 / 11 Parteien – 38 Thesen – Ihre Wahl
Sehr geehrte Damen und Herren,
zur bevorstehenden Landtagswahl in Schleswig Holstein startet der neue Wahl-O-Mat. Aus diesem Anlass laden wir Sie herzlich zur Pressekonferenz am 29. März 2012, ab 11 Uhr, ins Landeshaus (Düsternbrooker Weg 70, Kasino, 3. OG) in Kiel ein.
Ablauf der Pressekonferenz
Begrüßung durch Landtagspräsident Torsten Geerdts
Begrüßung durch Vertreter der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, der Landeszentrale für politische Bildung und des Landesjugendring Schleswig Holstein
Kurze Vorstellung des Wahl-O-Mat
Gemeinsamer Start des Wahl-O-Mat durch Politiker aus den Fraktionen
Zeit für Ihre Rückfragen an die Wahl-O-Mat-Jugendredaktion und die Macher.
11 Parteien, 38 Thesen und die Einladung, sich mit den Positionen der politischen Parteien in Schleswig-Holstein zu beschäftigen: 37 Tage vor den Landtagswahlen im nördlichsten deutschen Bundesland startet am 29. März 2012 die neueste Version des Wahl-O-Mat. UnterExterner Link: www.wahl-o-mat.de können die Wähler testen, welche der zur Landtagswahl in Schleswig Holstein zugelassenen Parteien ihnen am nächsten stehen.
Der Wahl-O-Mat Schleswig Holstein wurde von der Bundeszentrale für politische Bildung, der Landeszentrale für politische Bildung und dem Landesjugendring in Schleswig-Holstein mit einer Jugendredaktion aus Schleswig-Holstein entwickelt.
Seit 2002 ist der Wahl-O-Mat der bpb im Einsatz, um insbesondere junge Wähler zu informieren und zu mobilisieren. Zur Bundestagswahl 2009 wurde das Online-Tool 6,7 Millionen Mal gespielt. In Schleswig Holstein gab es den Wahl-O-Mat letztmals 2005. Damals wurde er 71.000 Mal genutzt.
Weitere Informationen und Material zum Download finden Sie unter Externer Link: www.wahl-o-mat.de/presse. Der Wahl-O-Mat Schleswig Holstein ist ab dem 29. März 2012 freigeschaltet auf Externer Link: www.wahl-o-mat.de.
Auf einen Blick Termin: 29. März 2012, 11:00 Uhr Ort: Landeshaus, Düsternbrooker Weg 70, Kasino (3. OG), Kiel
Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Mit freundlichen Grüßen Daniel Kraft - Pressesprecher -