27.1.2016
euro|topics mit neuem Design, neuen Angeboten und in einer neuen Sprache
Das Onlineportal euro|topics präsentiert sich seit Anfang 2016 in neuem Design. Seit dem Relaunch werden außerdem alle Meinungsbeiträge der täglichen Presseschau thematisch in Debatten eingeordnet. Eine Datenbankliefert Hintergrundinformationen zu rund 500 Print- und Onlinemedien sowie einen Überblick zur Lage der Medien in 30 europäischen Ländern. Seit Oktober 2016 erscheint euro|topics auch auf Türkisch.
Externer Link: www.eurotopics.net.
3.2.2016
Medienpaket „Der Kracher von Moskau“
In der bpb-Schriftenreihe wurde ein Medienpaket aus Buch und Filmdokumentation über das erste Fußballländerspiel zwischen Sowjetunion und Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1955 veröffentlicht. Die Vorstellung fand im Stadion „An der Alten Försterei“ von Union Berlin statt. Auch auf dem Literaturfestival lit.cologne im März wurde das Buch präsentiert – im Rhein-Energie-Stadion des 1. FC Köln.
27.2.2016
fashion@society. Mode trifft Moral
Die gemeinsame
E-Book "Civic Education and Democratisation in the Eastern Partnership Countries"
E-Book "Civic Education and Democratisation in the Eastern Partnership Countries"
1.3.2016
E-Book über politische Bildung in Osteuropa
Im April 2016 veröffentlichte die bpb in ihrer Schriftenreihe den Band „Civic Education and Demoralisation in the Eastern Partnership Countries“. Das Buch ist als
7. und 8.3.2016
Big Data und informationelle Selbstbestimmung
Auf dem
26.4.2016
Veröffentlichung der SINUS Jugendstudie
Was Jugendliche zwischen 14 und 17 bewegt, erklärt die SINUS-Jugendstudie Externer Link: Wie ticken Jugendliche 2016?. Diese wurde auf eine Pressekonferenz des bpb Berlin vorgestellt. Als einer der Auftraggeber der qualitativen Studie hatte die bpb die Haltungen Jugendlicher zu den Themen Geschichtsbilder, Nation und nationale Identität sowie zu Flucht und Asyl untersuchen lassen.
3.5.2016
Datenreport 2016
Im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin wurde der Datenreport 2016 der bpb, des Statistischen Bundesamts (DESTATIS), des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) und des Sozio-ökonomischen Panels (SOEP) präsentiert. Das Standardwerk bietet einen schnellen und verlässlichen Überblick statistischer Daten und sozialwissenschaftliche Analysen der Bundesrepublik.
2.5.2016
Die Welt nach Tschernobyl
Anlässlich des 30. Tschernobyl-Gedenktags zeigte die bpb im bpb: medienzentrum Bonn Eindrücke vom Leben in der Region nach dem Super-GAU. Die Ausstellung Die Welt nach Tschernobyl. 4 Fotografen – 4 Perspektiven bot vier Künstlern aus vier Ländern eine Plattform, um in 16 Bildern ihre persönliche Sicht auf Menschen, Landschaft und Leben im verstrahlten Gebiet zu zeigen.
11.7.2016
ZdT-Sommerfest mit Bundesinnenminister Thomas de Maizière
Bundesminister des Innern Thomas de Maizière nutzte das Externer Link: Sommerfest des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ in Berlin, um den im Rahmen des Bundesprogramms ausgebildeten Demokratietrainerinnen und -trainer für ihr Engagement zu danken. Die Demokratietrainerinnen und -trainer sensibilisieren in Vereinen und Verbänden dafür, extremistisches Verhalten zu erkennen und beraten bei Konflikten.
Redesign APuZ
Redesign APuZ
11.7.2016
Redesign der APuZ
Am 11. Juli 2016 erschien ein Klassiker der bpb, die Zeitschrift „Aus Politik und Zeitgeschichte“ (APuZ), nach elf Jahren in einem neuen Design. Thema der Ausgabe ist „Deutsche Außenpolitik“. Die APuZ liegt der Wochenzeitung „Das Parlament“ bei und kann online kostenfrei bestellt und als PDF oder E-Book heruntergeladen werden. Externer Link: www.bpb.de/apuz
8.7.2016
Relaunch fluter.de
Das Jugendmagazin der bpb hat seinen Auftritt im Internet rundum erneuert. Die Website Externer Link: www.fluter.de hat sich in puncto Design und Struktur radikal verändert und modernisiert. Reportagen, Hintergrundartikel und Interviews werden in großzügiger Aufmachung präsentiert, Bilder bekommen deutlich mehr Raum.
13. bis 17.7.2016
Mapping Memories Summer School
Das Programm der Mapping Memoires Summer School in Tiflis lenkte den Fokus auf Flucht, Vertreibung und erzwungene Migration; wichtige Themen erinnerungskultureller Arbeit auch in Ländern der östlichen Partnerschaft. Die Veranstaltung knüpfte direkt an die Konferenz von November/Dezember 2015 in Wien an. www.bpb.de/mapping-memories.
Timer-App
Timer-App
26.7.2016
bpb Timer jetzt auch als App
Den Schülerkalender „Timer“ der Bundeszentrale für politische Bildung/ bpb gibt es seit Juli 2016 auch als App für Android und iPhone. Neben der täglichen Dosis politischer Bildung enthält der Infokalender Zitate, wichtige Termine und ein wöchentliches Wissensquiz. Die App kann kostenlos heruntergeladen werden.
Externer Link: www.bpb.de/timer.
17.9.2016
bpb: Sommerfest
Rund 500 Gäste besuchten das bpb:Sommerfest. Gefeiert wurde im verkaufsoffenen Medienzentrum an der Adenauerallee 86 in Bonn und im Garten hinter dem Haus. Neben Lesungen und Kinderangeboten gaben verantwortliche Redakteurinnen und Redakteure Einblick in die Entstehung der Print- und Online-Angebote der bpb. Außerdem vor Ort und im Gespräch mit Interessierten: Vertreterinnen und Vertreter von bpb-geförderten Bildungsträgern und Projekten.
19.9.2016
Wahl-O-Mat Berlin knackt Millionenmarke
Vor der Abgeordnetenhauswahl in Berlin informierten sich über eine Millionen Nutzerinnen und Nutzer mit dem Online-Tool Wahl-O-Mat über die Programme der antretenden Parteien und verglichen sie mit ihrer eigenen Haltung. Weitere Wahl-O Maten gab es 2016 zu den Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt.
Mapping Memories
Mapping Memories
30.9. bis 2.10.2016
Konferenz „Contested Memories of the Difficult Past“
Die internationale Fachkonferenz zur europäischen Geschichte im 20. Jahr-hundert fand anlässlich des 75. Jahrestags des Massakers von Babyn Jar statt. Mehr als 200 Fachleute aus ganz Europa kamen zur Veranstaltung der Reihe Mapping Memories nach Kiew in der Ukraine.
www.bpb.de/mapping-memories
7. und 8.10.2016
Initiativentag „Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Was können wir dafür tun?“
Die Externer Link: Veranstaltung des Bündnisses für Demokratie und Toleranz gegen Extremismus und Gewalt in Jena richtete sich an Engagierte aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Das Programm bot Raum, sich darüber zu verständigen, was gesellschaftlichen Zusammenhalt ausmacht und wie zivilgesellschaftliche Akteure diesen stärken können.
Touchdown
Touchdown
29.10.2016
Touchdown. Die Geschichte des Down-Syndroms
Der Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung in der Bundeskunsthalle in Bonn ist in der Reihe „Zeitbilder“ der bpb erschienen. Das umfangreich bebilderte Buch ist in „Klarer Sprache“ gehalten.
3. bis 5.11.2016
Deutschlandforschertagung 2016 in Wien
Die Deutschlandforschertagung der bpb fand 2016 an der Universität Wien statt. Zur internationalen Konferenz unter dem Titel „Wendekinder, Kriegskinder. Die ‚Generation der Transformation‘ aus europäischer Perspektive“ kamen rund 100 Teilnehmende.
4. bis 6.11.2016
BEWEGT WAS.
Zum
Jugenddemokratiepreis
Jugenddemokratiepreis
11.11.2016
Jugenddemokratiepreis 2016
Der Jugenddemokratiepreis 2016 der bpb ging an das Projekt „Interkulturelles Streetwork“. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis für Projekte für junge Menschen, die sich in herausragender Weise für Demokratie einsetzen, wurde zum bereits siebten Mal von einer Jury aus jungen Menschen zwischen 16 und 27 Jahren vergeben.
16.11.2016
bpb-News mit neuem Look
Der bpb-Newsletter erschien erstmals in einem neuen Design und unter dem Namen „Neue Angebote der bpb“. In der neuen HTML-Version werden Inhalte bebildert und auch das Schriftbild ist ansprechender. Zudem können die Empfängerinnen und Empfänger nun Inhalte, die sie interessant finden, direkt über ihre Sozial-Media-Kanäle weiterempfehlen.
Externer Link: www.bpb.de/newsletter
16. bis 18.11.2016
Kinder MedienKonferenz 2016
Auf der fünften KinderMedienKonferenzin Berlin trafen sich Macherinnen und Macher von Kindermedienangeboten aller Formate und diskutierten überaktuelle Herausforderungen und Fragen der Branche. Zu den Höhepunkten der Konferenz zählte die Verleihung des KinderMedienPreises am 17. November.
Externer Link: www.kindermedienkonferenz.de