Das Netzwerk Verstärker bietet Methodenworkshops für Multiplikator*innen an, um niederschwellige Methoden der politischen Bildung mit Jugendlichen kennenzulernen. In den Workshops werden die Methoden der Aktionsformate von Verstärker gezeigt und gemeinsam erprobt. Erfahrungen aus der Praxis werden ebenfalls geteilt und diskutiert. Im Workshop verschaffen sich Multiplikator*innen einen Einblick in die Methodenvielfalt der Verstärker-Aktionsformate und können später diese Methodenansätze selbst in der Praxis anwenden.
Zielgruppen
Die Methodenworkshops richten sich an Multiplikator*innen der Sozialen Arbeit und der politischen Bildung, die einen direkten Zugang zur Zielgruppe haben. Vorerfahrungen in der politischen Bildungsarbeit sind nicht zwingend erforderlich. Es können z.B. Interessierte teilnehmen, die Angebote der politischen Bildung mit Jugendlichen neu entwickeln wollen.
Je nach beruflichem Hintergrund und Vorerfahrungen der teilnehmenden Multiplikator*innen können Schwerpunkte des Workshops leicht variieren. Wichtig dabei ist, die Erwartungen und gewünschten Schwerpunktthemen des Workshops im Vorfeld zu klären.
Da die Methodenworkshops dezentral angeboten werden, richtet sich das Angebot vornehmlich an Multiplikator*innen, die an einer Institution (Träger, Kommune, Stiftung, etc.) angedockt sind.
Wir beachsichtigen eine Gruppengröße von mindestens acht Multiplikator*innen pro Workshop.
Ziele
zielgruppenspezifische Methoden der politischen Bildung kennenlernen
Methoden artikulieren und Konzepte umsetzen (am Beispiel der Verstärker-Aktionsformate)
Erfahrungswerte mit den Teamer*innen des Verstärker-Netzwerks austauschen und diskutieren.
Folgende Fragen bearbeiten:
Wie erreiche ich die Zielgruppe?
Welche Ressourcen hat diese Zielgruppe und wie können diese Ressourcen aktiviert werden?
Warum ist es mit dieser Zielgruppe besonders wichtig, macht- und rassismuskritisch zu arbeiten?
Wie kann ich diese Methoden in die Arbeit mit den Jugendlichen einbinden?
Was ist bei der Umsetzung von Formaten der politischen Bildung zu beachten?
weitere Angebote und Vernetzungsmöglichkeiten aus dem Netzwerk Verstärker kennenlernen
Ablauf
Bei Interesse an einem Methodenworkshop meldet sich die Institution beim Verstärker-Büro, um evtl. Fragen zu klären oder sendet direkt eine Interessensbekundung (siehe "Anmeldung"). Nach Eingang der Interessensbekundung findet ein telefonisches Vorgespräch statt, um die Ausgangslage der Institution und die Erwartungen der Teilnehmenden zu klären. Danach wird die Institution mit den Teamer*innen direkt in Verbindung gesetzt, um den genauen Ablauf im Vorfeld zu besprechen.
Die Methodenworkshops werden von den Teamer*innen des Netzwerks Verstärker vor Ort umgesetzt. Eine digitale Umsetzung ist grundsätzlich möglich, Details dazu werden telefonisch besprochen. Die Regeldauer eines Methodenworkshops beträgt sechs bis acht Stunden.
Voraussetzungen/Verantwortung der beteiligten Institutionen und Kosten
Wenn Sie Interesse an der Durchführung eines Methodenworkshop in Ihrer Institution haben,
stellen Sie eine Ansprechperson zur Verfügung, die bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung des Methodenworkshops mit dem Teamer*innen zusammenarbeitet
stellen Sie geeignete Räumlichkeiten und einen Imbiss/Getränke für die Gruppe zur Verfügung.
sind Sie für die Bewerbung des Angebots und die Akquise von Teilnehmenden verantwortlich.
Die Einbindung der erlernten Methodenansätze in einen langfristigeren politischen Bildungsprozess innerhalb Ihrer Institution ist wünschenswert.
Die im Rahmen der Methodenworkshops anfallenden Reise-, Honorar- und Unterkunftskosten für die Teamer*innen werden von der bpb übernommen.
Anmeldung
Leider können wir aktuell keine weiteren Workshops anbieten, da wir ausgebucht sind. Gerne nehmen wir für das zweite Halbjahr 2024 eure Interessensbekundungen auf. Falls ihr Fragen dazu habt, schreibt uns gerne jederzeit an die E-Mailadresse E-Mail Link: verstaerker@highartbureau.com. Wir melden uns, sobald wieder Kapazitäten bestehen! Hier findet ihr das Formular "Interner Link: Interessensbekundung Methodenworkshop 2024"
Kontakt
Projektkoordination i.A. der bpb:
High Art Bureau GmbH
Ansprechpartnerin: Rita Sosedow
Emser Straße 98
12051 Berlin
Tel. +49 (0)176 2081 2222
E-Mail: E-Mail Link: verstaerker@highartbureau.com
Kontakt/bpb
Bundeszentrale für politische Bildung
Fachbereich Zielgruppenspezifische Angebote
Adenauerallee 86
53113 Bonn
E-Mail Link: verstaerker@bpb.de