Artikel 1 des Grundgesetzes: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Anhand konkreter Beispiele wollen wir die Bedeutung der Menschenrechte in unserem täglichen Leben erkunden. Gemeinsam mit Experten/innen wagen wir dann den Blick über den Tellerrand: Wie steht es in globaler Perspektive um die Verbreitung und Einhaltung der Menschenrechte? Welche Instrumente hat sich die Staatengemeinschaft über die letzten Jahrzehnte geschaffen, um den Schutz grundlegender Menschenrechte zu stärken? Einen regionalen Schwerpunkt bildet hierbei die Menschenrechtslage in den Ländern Lateinamerikas. Welche Fortschritte konnten erreicht werden, wo kommt es weiterhin zu systematischen Verletzungen der Rechte von Einzelnen und von Bevölkerungsgruppen? Welche Herausforderungen bringt die Globalisierung mit sich, die ein neues Nachdenken über Grundrechte notwendig machen?
Raum:
Forum I (EG)
Zeit:
Workshoprunde 2 (Montag 9.00 Uhr – 12.30 Uhr)
Menschenrechte
/ 1 Minute zu lesen
Anhand konkreter Beispiele wollen wir die Bedeutung der Menschenrechte in unserem täglichen Leben erkunden. Gemeinsam mit Experten/innen wagen wir dann den Blick über den Tellerrand: Wie steht es in globaler Perspektive um die Verbreitung und Einhaltung der Menschenrechte? Ein regionaler Schwerpunkt liegt dabei auf der Menschenrechtslage in Lateinamerika.
Wir laden Sie zu einer kurzen Befragung zu unserem Internetauftritt ein. Bitte nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit, um uns bei der Verbesserung unserer Website zu helfen. Ihre Angaben sind anonym.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!