Viele Menschen in den Schwellen- und Entwicklungsländern haben bislang nur einen begrenzten Zugang zu den neuen Netzen, Märkten und Freiheiten der ökonomischen Globalisierung. Sie sehen sich einem Wettbewerb ausgesetzt, in dem sie nicht bestehen können. Die Verwerfungen und wachsenden Ungleichheiten, die mit der fortschreitenden Globalisierung einhergehen, sind ebenso offensichtlich wie der Nutzen, den wir jeden Tag daraus ziehen. Jetzt geht es darum zu lernen, wie eine Welt, in der es rund geht aber nicht alles rund läuft, besser gestaltet werden kann. Damit beginnt die Suche nach Lösungsansätzen. Das World Trading Game bietet einen spielerischen Einstieg in die Dynamik der globalen Ungleichheiten. Im Anschluss werden wir anhand der gemachten Erfahrungen diskutieren, wie sich eine faire und zukunftsfähige Weltwirtschaftsordnung verwirklichen ließe.
Raum:
Forum IV (2. OG)
Zeit:
Workshoprunde 2 (Montag 9.00 Uhr – 12.30 Uhr)
World Trading Game
/ 1 Minute zu lesen
Viele Menschen in den Schwellen- und Entwicklungsländern haben bislang nur einen begrenzten Zugang zu den neuen Netzen, Märkten und Freiheiten der ökonomischen Globalisierung. Das World Trading Game bietet einen spielerischen Einstieg in die Dynamik der globalen Ungleichheiten und motiviert, uns über eine faire und zukunftsfähige Weltwirtschaftsordnung nachzudenken.
Wir laden Sie zu einer kurzen Befragung zu unserem Internetauftritt ein. Bitte nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit, um uns bei der Verbesserung unserer Website zu helfen. Ihre Angaben sind anonym.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!