Die Szenario-Methode war bereits im Rahmen des
Landkarten dienen der Orientierung im Raum. Sie erleichtern es uns, sich auch in unbekanntem Terrain zu bewegen, Wegstrecken abzuschätzen – und unser Ziel zu finden. Szenarien sind Karten für die Zukunft. Die Arbeit mit Szenarien kann entsprechend der jeweiligen Zielgruppe und der zur Verfügung stehenden Zeit sehr unterschiedliche Zugänge bieten, sich aktiv mit Globalen Herausforderungen und individuellen Handlungsalternativen auseinanderzusetzen.
Szenarien schaffen einen Kontext für einen konstruktiven Dialog über Alternativen, Unsicherheiten und die Frage, in welcher Zukunft wir leben wollen. Der Lernprozess kann darin bestehen, in einer Gruppe gemeinsam ein Set von Szenarien zu entwickeln oder darin, bereits vorhandene Szenarien zu erkunden und "weiterzuspinnen". Kleinere Übungen, Storytelling-Formate, Spiele und Warm-ups können zu einem besseren Gespür für den"Lauf der Dinge" beitragen.
Szenarien handeln von Veränderung – und wir sind sehr ungeübt darin, Veränderungen zu antizipieren. Anliegen von Ansätzen des Globalen Lernens und der Bildung für Nachhaltigkeit sollte darum auch sein, die Fähigkeiten zur Einschätzung von Wirkungszusammenhängen, Dynamik und Zeitverzögerungen zu stärken. Denn ohne diese Fähigkeiten bleiben unsere Bilder von der Zukunft diffus und wenig hilfreich bei der Suche, unseren Weg zu finden.
Im Rahmen des Didaktik-Dialogs wurde ein "bunter Methodenkoffer" und Variationsmöglichkeiten rund um die Arbeit mit Szenarien vor- und zur Diskussion gestellt. Die einzelnen Bausteine haben sich in den Angeboten des Netzwerks teamGLOBAL über die vergangenen Jahre bewährt und können individuell auf den jeweiligen Kontext zugeschnitten werden. Daneben bot die Veranstaltung wieder Raum, um spannende aktuelle Projekte und Praxisbeispiele aus dem Didaktik- Netzwerk vorzustellen, die sich dem Thema Zeit und Zukunftskompetenz (junger Menschen) widmen.
Interner Link: Flyer teamGLOBAL Didaktik Dialog "Arbeiten mit Szenarien" Interner Link: Dokumentation: Materialien für Multiplikatoren/innen zum Didaktik Dialog "Arbeiten mit Szenarien"
Weitere Informationen und Links zur Arbeit mit Szenarien auf unserer Webseite:
Termin:
17.05.2010, von 10:00 bis 17:30
Ort:
GLS Campus Berlin
Kastanienallee 82
10435 Berlin - Prenzlauer Berg
Tel.: 030 - 780089 - 10
Fax: 030 - 780089 - 894
Externer Link: www.gls-sprachenzentrum.de
Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung
Ansprechpartner/innen:
Svetlana Alenitskaya Bundeszentrale für politische Bildung/bpb Adenauerallee 86 53113 Bonn Tel.: 0228 - 99515509 Fax: 0228 - 99515293 Email: alenitskaya@bpb.de
Sascha Meinert IPA-LERNMEDIEN i.A. der bpb Der Berliner Netzwerkpartner des Instituts für prospektive Analysen e.V. Prenzlauer Allee 36 10405 Berlin Tel.: 030 - 33987340 Fax: 030 - 33987341 Email: meinert@ipa-netzwerk.de