Wir wissen nicht, wie die Zukunft aussieht, aber wir können versuchen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und an einer nachhaltigen Entwicklung mitzuwirken. Doch das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung ist für viele noch ein abstraktes Etwas, das sie allenfalls als Verzichtsgebot begreifen. Anliegen des Didaktik Dialogs "Zukunft lernen" war es, das Denken in größeren Zeiträumen zu fördern und Zukunft als eine spannende Gestaltungsaufgabe zu begreifen sowie Wege aufzuzeigen, wie sich zukunftsgerichtete und systemische Lernprozesse erfolgreich umsetzen lassen.
Die Szenario-Methode hat sich dabei über die letzten Jahre zu einem wesentlichen Instrument der Arbeit des Netzwerks teamGLOBAL entwickelt. Das Ziel von Szenario-Übungen besteht darin, sich unterschiedlicher Zukunftsalternativen und Möglichkeiten zu deren Gestaltung bewusst zu werden und im Idealfall sogar neue Alternativen zu (er-)finden. Gegensätzliche Zukunftsentwürfe können gleichberechtigt nebeneinander durchgespielt und reflektiert werden. Die Szenario-Methode liefert die Werkzeuge, um systematisch unterschiedliche Zukunftsalternativen zu identifizieren und in ihren Konsequenzen für das eigene Handeln zu durchdenken. Ähnlich wie in Planspielen entwickeln die Teilnehmenden im Verlauf einer Szenario-Übung ein hohes Maß an Motivation – denn sie sind die Autoren der Ergebnisse, die am Ende stehen.
Gleichwohl fristet die Szenario-Methode als fachübergreifender und offener Lernprozess in der Regel noch ein Nischendasein in der Bildungspraxis. Anliegen des Didaktik-Workshops war es vor diesem Hintergrund, einen Überblick über ihre Einsatz- und Variationsmöglichkeiten zu vermitteln sowie einen Dialog über eine bessere Implementierung in schulischen und außerschulischen Kontexten anzustoßen. Zudem wurden im Rahmen der Veranstaltung weitere Ansätze sowie Beispielprojekte mit dem Ziel, den Begriff Nachhaltigkeit mit Leben zu füllen, vorgestellt und diskutiert.
Interner Link: Programm des teamGLOBAL Didaktik-Dialog "Zukunft Lernen" Interner Link: Ergebnisdokumentation des Didaktik-Dialog "Zukunft lernen"
Termin:
25.05.2009, von 10:00 bis 17:30
Ort:
GLS Campus Berlin
Kastanienallee 82
10435 Berlin - Prenzlauer Berg
Tel.: 030 - 780089 - 10
Fax: 030 - 780089 - 894
Externer Link: www.gls-sprachenzentrum.de
Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung
Ansprechpartner/innen:
Svetlana Alenitskaya Bundeszentrale für politische Bildung/bpb Adenauerallee 86 53113 Bonn Tel.: 0228 - 99515509 Fax: 0228 - 99515293 Email: alenitskaya@bpb.de
Sascha Meinert IPA-LERNMEDIEN i.A. der bpb Der Berliner Netzwerkpartner des Instituts für prospektive Analysen e.V. Prenzlauer Allee 36 10405 Berlin Tel.: 030 - 33987340 Fax: 030 - 33987341 Email: meinert@ipa-netzwerk.de