Für ein World-Café sollte mindestens 1 Stunde Zeit zur Verfügung stehen. Die Methode bietet die Möglichkeit, auch sehr große Gruppen schnell miteinander in Gespräch zu bringen. Bei einem World Café werden drei verschiedene Fragen in drei Runden à 20-30 Minuten von den Teilnehmenden diskutiert. Die Szenerie ist die eines Cafés. Die Gäste stehen nach jeder Runde auf und suchen sich für die Diskussion über die nächste Frage einen neuen Tisch, an dem sie der Gastgeber/ die Gastgeberin begrüßt, die die ganze Zeit ihrem Tisch „treu bleiben“.
Für eine Fishbowl-Diskussion werden sechs Stühle in einem Kreis aufgestellt. Um diese herum werden - mit einem gewissen Abstand - die anderen Stühle in einem äußeren (Halb-)Kreis aufgebaut. Redebeiträge können nur von Personen abgegeben werden, die im inneren Stuhlkreis sitzen. Die beiden wichtigsten Regeln eines Fishbowls sind: Es muss immer ein Stuhl im Innenkreis frei bleiben und niemand darf länger als zwei Minuten am Stück reden.
Magische Runde Tische ist ein Diskussionsformat, das sich an den Interessen und Erfahrungen der jeweiligen Kleingruppe orientiert und bei dem jede/r Teilnehmende (formal) die gleiche Redezeit erhält, über deren Verwendung er/sie selbst entscheidet. Die Teilnehmenden können untereinander Zeiteinheiten verschenken (wenn sie möchten) und so Teile ihrer eigenen Redezeit in „Zuhörzeit“ umwandeln.
Zum Download: Interner Link: Alternative Dialog- und Diskussions-Formate
Weitere Diskussionsformate: