Die Teilnehmenden erhalten das Handout zu diesem Methodenbaustein und werden gebeten, darin eine Verlaufskurve zur Krise einzutragen (nachdem sie sich ein paar Minuten Gedanken zur Aufgabenstellung gemacht haben). Das Koordinatensystem bezieht sich auf den Zeitraum 2000-2020 (die Teilnehmenden können sich aber auch für eine andere Zeitskalierung entscheiden, wenn ihnen das sinnvoll erscheint).
LERNINHALTE:
Spielerischer Einstieg in das Thema Finanz- und Wirtschaftskrise; niedrigschwellige Auseinandersetzung mit der Erstellung und Interpretation von Verlaufsgraphen; "Explizit machen" von Zukunftserwartungen und mentalen Modellen; Reflektion: Was wird in den jeweiligen Schaubildern zur Krise eigentlich ausgesagt? Was sind die relevanten Systemgrößen?; Erfassen der Dynamik von Finanz- bzw. Spekulationsblasen und ihren Auswirkungen.
ZEITBEDARF:
ca. 30 Minuten
GEEIGNETE GRUPPENGRÖßE UND ALTERSGRUPPE:
Anzahl: 15-25 (im Grunde aber beliebig)
Alter: jedes
Zum Download: Interner Link: Warm-up: Der Verlauf der Krise
Zu anderen