Angesichts der voranschreitenden ökonomischen Verflechtung im Zuge der Globalisierung nimmt der Bedarf an funktionierenden Vertrauensbeziehungen deutlich zu. Zahlreiche Umfragen zeigen jedoch, dass das Vertrauen der Menschen in die demokratisch verfasste Marktwirtschaft in den letzten Jahren deutlich abgenommen hat.
Mit diesem Workshopthema wollen wir eine sehr grundlegende Fragestellung angehen: Wie kann Vertrauen in einer global verflochtenen Weltwirtschaft aufgebaut und bewahrt werden? Dazu greifen wir Erfahrungsberichte aus der Spieltheorie zum Thema Vertrauen auf und machten sie in Form von spielerischen Simulationen für das Thema "Märkte und Vertrauen" fruchtbar. Inhaltlich werden Grundkenntnisse über die heutigen Strukturen und Akteure vermittelt, die die internationalen Wirtschaftsbeziehungen regulieren.
teamGLOBAL ist es darüber hinaus ein Anliegen, bei Jugendlichen eine persönliche Auseinandersetzung mit der Rolle von Vertrauen für unser Handeln (bzw. Nichthandeln) sowie ein konstruktives Nachdenken über eine nachhaltige globale Wirtschaftsverfassung anzustoßen.
Zur Methodensammlung: