Die Europäische Akademie NRW wurde 1953 gegründet und ist eine bundes- und landesweit anerkannte Einrichtung der außerschulischen politischen Weiterbildung mit Sitz in Bonn. Ihr Träger ist ein privat initiierter gemeinnütziger Verein. Die Akademie arbeitet überparteilich und überkonfessionell.
Europapolitische Bildungsarbeit ist der Schwerpunkt der Akademietätigkeit. Entwicklungspolitik, Außen- und Sicherheitspolitik sowie Deutschlandpolitik (Demokratie, Partizipation, Deutsche Einheit) sind weitere Themengebiete des Bildungsangebots. Die Akademie hat kein eigenes Tagungshaus. Sie führt ihre fast immer mehrtägigen Veranstaltungen an Orten politischen Geschehens durch, um neben der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Veranstaltungsthema auch den ergänzenden Dialog mit den politisch konkret Verantwortlichen oder Kommentatoren zu ermöglichen.
Schon seit Jahren arbeitet die Akademie mit der Bundeswehr zusammen und führt jährlich eine Vielzahl von Veranstaltungen für Angehörige der unterschiedlichen Dienstgradgruppen durch. Die Europäische Akademie NRW veranstaltet als Foren des militärisch-zivilen Dialogs die Europa-Multiplikatoren-Seminare, die neben Menschen mit anderen Berufen auch Bundeswehrangehörigen offen stehen.
Themenkreise
Freiheitlich demokratische Grundordnung
Vernetzte Sicherheitspolitik
Historische Entwicklungen und Ereignisse
Globalisierung
Kontakt:
Europäische Akademie Nordrhein-Westfalen e.V.
Christian Höfer (Ansprechperson)
Weberstraße 118
53113 Bonn
Telefon: 0228 - 94930122
Externer Link: http://www.eanrw.eu/