Für das Medienzentrum in Berlin sucht die bpb zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeitende / einen Mitarbeitenden, Entgeltgruppe 5 TVöD, in Teilzeit, befristet bis zum 09.02.2026.
Mitarbeitende/Mitarbeitender in Teilzeit (w/m/d)
Entgeltgruppe 5 TVöD
in Teilzeit mit 14 Stunden und 48 Minuten pro Woche im Schichtmodell
befristet bis zum 09.02.2026 nach § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz
Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ist eine moderne und innovative Behörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) und orientiert sich mit ihrem Bildungsangebot an den Grundfragen der demokratischen Entwicklung und des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Hauptdienstsitz der bpb ist in Bonn, weitere Standorte sind in Berlin und in Gera. Weitere Informationen über die bpb finden Sie im Internet unter Interner Link: www.bpb.de.
Im Medienzentrum haben Interessierte die Möglichkeit, einen Blick in das aktuelle Angebot der bpb zu werfen und entsprechende Angebote zu erwerben. Vor Ort kann man in zahlreichen Publikationen stöbern und sich zur Recherche in die Leseecken zurückziehen bzw. am Computer arbeiten. Es werden u.a. Fragen zu Veranstaltungen der bpb beantwortet, Hinweise zu Publikationen und Online-Angeboten sowie Recherchetipps zu einem bestimmten zeithistorischen oder politischen Thema gegeben.
Betreuung und Beratung von Interessierten im Berliner Medienzentrum
aktive Unterstützung bei der Auswahl von Büchern, Medien und anderen Produkten der bpb entsprechend den Bedürfnissen der Interessierten (telefonisch, per E-Mail, persönlich)
Verkauf, Durchführung von Kassen- und Zahlungsvorgängen sowie Tagesabrechnung
Inventarpflege im Medienzentrum, wie etwa das tägliche Befüllen der Regale und Fächer im Verkaufsbereich (Selbstentnahmemöbel und Ausgaberegale) und allgemeine Logistiktätigkeiten
Betreuung von Büchertischen bei Veranstaltungen inklusive Beratung und Informationen geben
Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen in Berlin und im Medienzentrum (Logistik und Organisation)
Administrative Tätigkeiten (z.B.: Pflege und Erweiterung der vorhandenen Workflows, Statistiken)
sichere mündliche Kommunikationsfähigkeit und gute schriftliche Ausdrucksweise
sicherer Umgang mit Interessierten und Freude am Umgang mit Menschen
Interesse an Büchern und Literatur sowie am Einzelhandel und am Telefonieren
Teamfähigkeit, Engagement, Stressresistenz und flexibel
Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Organisationsgeschick, serviceorientiertes Arbeiten und freundliches Auftreten
Belastbarkeit, Team- und Kooperationsfähigkeit sowie Fortbildungsbereitschaft
routinierter Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen
Bereitschaft an Werktagen im Schichtbetrieb (9 bis 18 Uhr, max. 8 Stunden pro Tag) zu arbeiten
Für viele Bürgerinnen und Bürger sind die Mitarbeitenden des Medienzentrums der erste und wichtigste Kontakt mit der bpb. Sie sollten daher gut und gerne kommunizieren, im Team arbeiten, aber auch Aufgaben eigenständig bewältigen. Eine gewandte Ausdrucksweise, ein sicherer sprachlicher Stil, sowie ein freundlicher Umgang mit Interessierten zählen ebenso zu Ihren Fähigkeiten wie Flexibilität und eine schnelle Auffassungsgabe. Darüber hinaus verfügen Sie über gute Kenntnisse der gängigen PC-Anwendungen, insbesondere im Umgang mit MS-Office. Ein Mindestmaß an körperlicher Belastbarkeit ist auf Grund der vielfältigen Logistiktätigkeiten erforderlich.
eine befristete Einstellung in Entgeltgruppe 5 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD)
Teilzeitarbeit mit einem Umfang bis zu 14 Stunden und 48 Minuten pro Woche im Schichtmodell
die Tätigkeit eignet sich wegen des Schichtmodells beispielsweise gut für Studierende
ein breites Spektrum anspruchsvoller Aufgaben mit gesellschaftspolitischem Mehrwert
gute Entwicklungsmöglichkeiten sowie interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem kompetenten und kreativen Team
intensive Unterstützung und Begleitung in Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
Freiraum zur Verwirklichung eigener Ideen in Ihrem Verantwortungsbereich
eine wertschätzende Behördenkultur
Möglichkeit zum Bezug eines Deutschland-Jobtickets (DJT) mit zusätzlichem Arbeitgeberzuschuss
Die bpb gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Personen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz (BGleiG).
Schwerbehinderte Personen sowie ihnen gleichgestellte Personen werden gemäß des Sozialgesetzbuches - Neuntes Buch - (SGB IX) bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir streben eine diverse, die Gesellschaft repräsentierende Belegschaft an. Die bpb begrüßt daher Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion oder sexueller Identität.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte.
Interesse geweckt? Dann werden Sie Teil unseres Teams!
Bitte bewerben Sie sich bis zum 23.01.2025 ausschließlich über das im Internet eingestellte Online-System unter der Kennziffer bpb-2025-001.
Passwort und Zugangskennung erhalten Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Laden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse bzw. Dienstbeurteilungen, Abschlussurkunde etc., als PDF Dokument) in das Bewerbungssystem hoch.
Sie haben noch Fragen?
Für Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung steht Ihnen das Team vom Servicezentrum Personalgewinnung unter der Telefonnummer 022899 358-87500 gerne zur Verfügung.