Auf einen Blick
Bürosachbearbeitung (w/m/d)
Entgeltgruppe 6 TVöD
Teilzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit im Umfang von bis zu 39,02 % (15 Stunden und 13 Minuten)
befristet gem. § 14 Abs. 1 S. 2 Nr. 3 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) bis voraussichtlich 28.02.2027
Bewerbungsfrist ist der 16.12.2024
Online bewerben Externer Link: unter diesem Link
Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ist eine moderne und innovative Behörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) und orientiert sich mit ihrem Bildungsangebot an den Grundfragen der demokratischen Entwicklung und des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Hauptdienstsitz der bpb ist in Bonn, weitere Standorte sind in Berlin und in Gera. Weitere Informationen über die bpb finden Sie im Internet unter
Der Fachbereich F „Förderung“ (FBF) unterstützt mit projektbezogener, finanzieller Förderung Veranstaltungen von rund 100 anerkannten Trägern der politischen Bildung und deren Unterträgern in ganz Deutschland. Vertreterinnen / Vertreter der Trägerlandschaft tagen grundsätzlich zweimal im Jahr mit der bpb beim Runden Tisch. Er dient der Verstetigung vertrauensvoller Zusammenarbeit, dem fachlichen Erfahrungsaustausch und der Vereinbarung von jährlichen Schwerpunktthemen zwischen der bpb und den Trägern. Tagungsbetreuungen dienen ebenfalls der Qualitätssicherung der geförderten Maßnahmen. Im Zuge von Modellprojektförderungen erhalten innovative Vorhaben Zuwendungen, regelmäßig auch im Rahmen von Ausschreibungen. Zudem werden durch den FBF geeignete Veranstaltungen von Bildungsanbietern als Sonder- bzw. Bildungsurlaub anerkannt.
Ihre Aufgaben
allgemeine Bürotätigkeiten
rechnerische Prüfung von Anträgen in der Richtlinienförderung
rechnerische kursorische Prüfung von Verwendungsnachweisen in der Richtlinienförderung
zuwendungsrechtliche Beratung der anerkannten Träger in Bezug auf Auszahlungen, bei Fragen zur Antragstellung oder rund um die Verwendungsnachweisprüfung
Erstellen von Schreiben und Bescheiden
Abwicklung und Kontrolle von Auszahlungen
Überprüfung und Überwachung des Mittelabflusses der Zuwendungsempfänger in der Richtlinienförderung
Pflege von Statistiken und der Zuwendungsdatenbank
Pflege und Bearbeitung der sogenannten Trägerdatenbank
administrative Unterstützung bei der Tagungsbetreuung
Ihr Profil
eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als:
Fachangestellte / Fachangestellter für Bürokommunikation oder
Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement oder
Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellter oder
Beamtin / Beamter des mittleren Dienstes in der Laufbahn des nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder
in einem vergleichbaren Ausbildungsberuf
nachweisbare Berufserfahrung mit allgemeiner Bürotätigkeit, Antragsbearbeitung und Erstellen von Schreiben
Teamfähigkeit, Kreativität und Serviceorientierung
ein hohes Maß an Belastbarkeit sowie eine hohe Auffassungsgabe
verantwortungsbewusste sowie selbständige Arbeitsweise
gute Kenntnisse gängiger Office-Programme, sicherer Umgang mit der elektronischen Datenverarbeitung
gutes Organisationsgeschick sowie eine gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
Bereitschaft zur Weiterbildung und zu Dienstreisen
wünschenswert:
Kenntnisse im Bereich der Mittelbewirtschaftung bzw. der Mittelverwaltung, des Zuwendungsrechts sowie fachliche Kenntnisse im Bereich des allgemeinen Verwaltungsrechts
gute Kenntnisse der Verwaltungsabläufe und Erfahrung mit Verwaltungshandeln
Kenntnisse im Umgang mit der Software MACH
Wir bieten
eine Einstellung in Entgeltgruppe EG 6 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD)
ein breites Aufgabenspektrum sowie gute Entwicklungsmöglichkeiten, interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten in einem kompetenten und kreativen Team
flexible Arbeitszeiten, die es Ihnen ermöglichen, berufliche und private Herausforderungen erfolgreich miteinander in Einklang zu bringen (z. B. Gleitzeit, keine Kernzeiten, mobiles Arbeiten, ein auf Ihre Bedürfnisse angepasstes Teilzeitmodell)
offene Kommunikationskultur, eigenverantwortliches Arbeiten, Teamarbeit
intensive Unterstützung und Begleitung in Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
Freiraum zur Verwirklichung eigener Ideen in Ihrem Verantwortungsbereich
eine wertschätzende Behördenkultur
Möglichkeit zum Bezug eines Deutschland-Jobtickets (DJT) mit zusätzlichem Arbeitgeberzuschuss
Weitere Hinweise
Bei Bewerbung mit einem ausländischen Abschluss beachten Sie bitte die Hinweise in unserem
Schwerbehinderte Personen sowie ihnen gleichgestellte Personen werden gemäß des Sozialgesetzbuches - Neuntes Buch - (SGB IX) bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir streben eine diverse, die Gesellschaft repräsentierende Belegschaft an. Die bpb begrüßt daher Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion oder sexueller Identität.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte.
Interesse geweckt? Dann werden Sie Teil unseres Teams!
Bitte bewerben Sie sich bis zum 16.12.2024 ausschließlich über das im Internet eingestellte Online-System unter der Kennziffer bpb-2024-035.
Der Link hierzu lautet: Externer Link: https://bewerbung.dienstleistungszentrum.de/frontend/bpb-2024-035/index.html
Sie gelangen zu den jeweiligen Online-Systemen auch über Externer Link: www.service.bund.de.
Passwort und Zugangskennung erhalten Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Laden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse bzw. Dienstbeurteilungen, Abschlussurkunde und -zeugnis etc., als PDF-Datei) in das Bewerbungssystem hoch.
Sie haben noch Fragen?
Für Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung steht Ihnen das Team vom Servicezentrum Personalgewinnung unter der Telefonnummer 022899 358-87500 gerne zur Verfügung.