Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Katholische Erwachsenenbildung i. d. Stadt Erlangen | Förderung | bpb.de

Förderung Fördermöglichkeiten Richtlinienförderung Förderrichtlinien Anerkennungsverfahren Runder Tisch Modellförderung Ausschreibungen Demokratie im Netz Ausschreibung: Politische Bildung zu linker Gewalt, linker Radikalisierung und linkem Extremismus Qualitätsmanagement Bildungseinrichtungen Sonder- und Bildungsurlaub Wir über uns Akquisos - Fundraising Akquisos Wissen Fundraising-Grundlagen Fundraising für Felder der politischen Bildung Fundraising-Zielgruppen Fundraising International Akquisos Service Aktuelles: Nachrichten und Termine Fördermittel Praxistipps Glossar Redaktion und Kontakt Archiv

Katholische Erwachsenenbildung i. d. Stadt Erlangen

Die Katholische Erwachsenenbildung in der Stadt Erlangen e.V. (KEB) ist Mitglied der Katholischen Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg sowie der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft für Katholische Erwachsenen-bildung in Bayern (KEB Bayern). Die KEB Erlangen e.V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Die Angebote der KEB Erlangen stehen grundsätzlich allen Interessierten offen, unabhängig von Religions- oder Konfessionszugehörigkeit. Die katholische Erwachsenenbildung versteht sich als eigenständiger und gleichberechtigter Teil des pluralen öffentlichen Systems der Erwachsenen-bildung. Sie ist religiös-weltanschaulich gebunden. Vor diesem Hintergrund bringt sie eigene Akzente in das gesellschaftliche Gespräch ein. Als Erwachse-Neubildung in kirchlicher Trägerschaft stellt sie ein genuines Handlungsfeld der Kirche dar. Im Verständnis des II. Vatikanischen Konzils rückt sie durch ihre Mitwirkung am Heilsdienst und am Weltdienst der Kirche theologisch in den Kernbereich kirchlicher Aufgaben ein. Katholische Erwachsenenbildung wendet sich an Menschen, die sich nicht damit begnügen, rasch verwertbares, abfragbares Wissen zu erwerben, sondern in der Suche nach Sinn wertorientiert ihr Leben gestalten und die Gesellschaft mitprägen wollen. In der Vielfalt der Angebote werden alle Generationen und Gesellschaftsschichten angesprochen. Katholische Erwachsenenbildung erreicht mit ihrem Angebot neben katholisch sozialisierten Gemeindemitgliedern auch Menschen, die der Kirche kritisch-distanziert gegenüberstehen oder ihr nicht mehr angehören. In einer „nachchristlichen“ Gesellschaft wird die Erwachsenenbildung zu einem kirchlichen Handlungsfeld, dem Priorität eingeräumt werden muss.

Die Katholische Erwachsenenbildung i. d. Stadt Erlangen ist Unterträger von AKSB – Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Bundesland:
  • Bayern

Themen:
  • Deutsche Geschichte

  • Dialog der Religionen

  • Rechtsextremismus

  • Religiös motivierter Extremismus

  • Umwelt, Klimawandel

Kontakt:
Mozartstr. 29
91052 Erlangen


Telefon: 09131 / 2 61 76
Fax: 09131 / 20 36 75
E-Mail: Externer Link: keb-erlangen@t-online.de

Internet:
Externer Link: www.keb-erlangen.de