Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Jugendakademie Walberberg e.V. | Förderung | bpb.de

Förderung Fördermöglichkeiten Richtlinienförderung Förderrichtlinien Anerkennungsverfahren Runder Tisch Modellförderung Ausschreibungen Demokratie im Netz Ausschreibung: Politische Bildung zu linker Gewalt, linker Radikalisierung und linkem Extremismus Qualitätsmanagement Bildungseinrichtungen Sonder- und Bildungsurlaub Wir über uns Akquisos - Fundraising Akquisos Wissen Fundraising-Grundlagen Fundraising für Felder der politischen Bildung Fundraising-Zielgruppen Fundraising International Akquisos Service Aktuelles: Nachrichten und Termine Fördermittel Praxistipps Glossar Redaktion und Kontakt Archiv

Jugendakademie Walberberg e.V.

Die Jugendakademie Walberberg ist eine außerschulische Jugendbildungsstätte im Erzbistum Köln. Träger ist der Jugendakademie Walberberg e.V. Die Jugendakademie – 1964 gegründet – ist ausgelegt für ca. 100 Betten. 6 hauptamtliche ReferentInnen und ca. 20 Honorarreferent*innen veranstalten ca. 80 Seminare im Jahr in den Bereichen soziale, interkulturelle, politische und religiöse Bildung, internationale Jugendbegegnungen, Begleitseminare zu Freiwilligendiensten, sowie Fachtagungen und Fortbildungen. Zielgruppe der Bildungsarbeit sind schwerpunktmäßig „Bildungsbenachteiligte“, insgesamt Jugendliche aller Schulformen und Ausbildungssituationen und Jugendliche, die in Deutschland den "Europäischen Freiwilligendienst" machen. Ca. 130 Gastgruppen im Jahr veranstalten eigene Programme, so dass insgesamt mehr als 5000 Besucher (bei ca. 19.000 Übernachtungen) jährlich die Bildungsveranstaltungen in der Jugendakademie besuchen, für deren Aufenthalt ca. 30 Mitarbeitende im Bereich Verwaltung, Küche, Reinigung, Pädagogik und Hausmeisterei sorgen. Der Jugendakademie Walberberg e.V. ist als eigenständiger, gemeinnütziger Träger der Jugendhilfe anerkannt. Der Vereinszweck „Jugendbildungsarbeit“ ist satzungsmäßig festgelegt und manifestiert sich in der Anerkennung als freier Träger der Jugendhilfe. In dieser Rechtsfunktion ist die Jugendakademie grundsätzlich berechtigt, öffentliche finanzielle Zuwendungen für seine Bildungsarbeit zu erhalten; gleichzeitig verweist die Gemeinnützigkeit und die primäre Zielgruppe der Arbeit darauf, dass der Verein substantiell auf (öffentliche) Zuwendungen angewiesen ist. Die Bildungsarbeit der Jugendakademie finanziert sich neben den Kursgebühren fast ausschließlich über Zuschüsse von Land, Bund, Erzbistum Köln und der EU. Über die Bildungsprogramme der Jugendakademie informiert stets aktuell die Webseite der Jugendakademie, das aktuelle Seminarangebot für Interessierte ist unter dem Link http://www.jugendakademie.de/wp-content/uploads/2015/11/Jugendakademie-Walberberg-Seminare-Kooperationspartner.pdf abrufbar.

Die Jugendakademie Walberberg e.V. ist Unterträger von AKSB – Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Bundesland:
  • Nordrhein-Westfalen

Themen:
  • Dialog der Religionen

  • Europa

  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit

  • Partizipation

  • Sozialstaat

Kontakt:
Wingert 6
53332 Bornheim-Walberberg


Telefon: 02227/90902-11
Fax: 02227/90902-10
E-Mail: Externer Link: info@jugendakademie.de

Internet:
Externer Link: www.jugendakademie.de