Das KSB will durch entsprechende Bildungsangebote vor dem Hintergrund der katholischen Soziallehre die Teilnehmer motivieren und qualifizieren, die Anforderungen und Herausforderungen, die ihre Einbindung in Gesellschaft, Arbeitswelt und globale Welt mit sich bringt, zu bewältigen. Die Teilnehmer sollen befähigt werden, Verantwortung für diese Gesellschaft und die Schöpfung zu übernehmen, indem sie mitwirken und mitgestalten.
Wir greifen aktuelle politische und gesellschaftliche Themen auf, vermitteln Hintergrundinformationen und stellen die unterschiedlichen politischen, sozialen, wissenschaftlichen und kirchlichen Positionen zur Diskussion, analysieren mögliche Handlungs- und Lösungswege.
Das KSB tritt als Träger von Bildungsarbeit oft in Zusammenarbeit mit der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung, Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart auf.
Schwerpunkte in unserer Erwachsenenbildung : - Sozial- und gesellschaftspolitische Bildung für Arbeitnehmer/innen und Erwerbsarbeitslose - Aus- und Weiterbildung von Multiplikator/innen, von Ehrenamtlichen - Spiritualität im (Arbeits-) Alltag
Wichtige Themenfelder : - Erwerbsarbeit / Arbeitswelt - Zukunft der Arbeitsgesellschaft - Sozial- und Gesundheitspolitik - Vereinbarkeit von Familie und Beruf - Ehrenamtliches Engagement Zielgruppen:
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer; Verantwortliche in Organisationen, Verbänden, Gemeinden, in der Wirtschaft, in der Politik; Betriebs-/ Personalräte; Familien; Senioren; ehrenamtlich Tätige
Das Katholisch-soziale Bidlungswerk Stuttgart e.V. ist Unterträger von AKSB – Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Bundesland:-
Baden-Württemberg
-
Gesundheitssystem
-
Globalisierung
-
Sozialstaat
-
Umwelt, Klimawandel
-
Wirtschaft
Kontakt:
Jahnstr. 30
70597 Stuttgart
Telefon: 0711-97911-33
Fax: 0711-97911-68
E-Mail: Externer Link: ksb@blh.drs.de