Die kifas gemeinnützige GmbH, ist in den Kompetenzfeldern "Betriebliche Mitbestimmung", "Gesellschaftsethik/politische Bildung" und "Organisationsberatung" tätig. Die kifasgGmbH begleitet und optimiert Kompetenzentwicklung und Kompetenzmanagement von Personen und Organisationen. Kompetenz verstehen wir dabei als situationsbezogene Handlungsfähigkeit und Handlungsbereitschaft. Mit unseren Dienstleistungen vermitteln wir Kompetenz für Beteiligung. Sie orientiert sich an den Werten der christlichen Sozialethik und zielt auf ein eigenverantwortliches Leben in Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.
Wir unterstützen Menschen in ihrem Engagement für ein sozial gerechtes und demokratisches Gemeinwesen und vermitteln dazu Orientierung und Handlungswissen. Wir ermöglichen es, strukturelle Zusammenhänge zu erkennen, die Leben und Arbeiten beeinflussen, und daraus innovative und zukunftsfähige Veränderungsprozesse einzuleiten. Lebensgeschichte ist für uns immer auch Lerngeschichte. Unsere Angebote sind so gestaltet, dass Menschen Vertrauen in ihre Fähigkeiten gewinnen und dabei Veränderungen und Herausforderungen im Leben als Lernaufgaben begreifen. Dies schließt auch die Nachhaltigkeit von Lernen als permanente Erweiterung der Handlungskompetenz und damit lebenslanges Lernen mit ein. kifasgGmbH bietet Bildungsdienstleistungen in Form von Seminaren und Trainings, Beratung und Begleitung von Individuen und Organisationen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen sowie in Projekten und Publikationen die Entwicklung und Verankerung von neuen Erkenntnissen und Arbeitsansätzen. Unsere Angebote orientieren wir an den Erwartungen und Bedürfnissen unserer Kunden und Partner; die Qualität unserer Arbeit sichern wir durch ein integriertes Qualitätsmanagement. Die kontinuierliche Prüfung der Wirtschaftlichkeit unserer Angebote und ein verantwortungsvoller Umgang mit öffentlichen Mitteln sind für uns selbstverständlicher Standard.
Schwerpunkt Migration/Integration/Flucht und Asyl: Bedingt durch die derzeit virulente bundespolitische Aufgabe der Aufnahme von Flüchtlingen reagiert auch die kifasgGmbH auf die daraus resultierenden gesellschaftspolitischen Folgen. Sie bietet Orientierungsseminare an, welche die aktuelle Herausforderung der erfolgreichen Eingliederung von Flüchtlingen in das Arbeits- und in das gesellschaftliche Leben thematisieren und hierbei auf die besondere Situation jugendlicher Flüchtlinge eingehen. Unter dem Titel „So tickt Deutschland – Grundlagen der Demokratie und der Arbeitswelt für junge Flüchtlinge“ erhalten die Teilnehmenden Informationen zur demokratischen Konstitution und Arbeitsgesellschaft Deutschlands. Sie erhalten Zugänge zu wichtigen Begriffen, Persönlichkeiten, Ämtern und staatlichen Strukturen. Um sie auf ein gesellschaftsfähiges Leben in Deutschland vorzubereiten, bekommen sie einen Einblick in elementare, sie betreffende Rechte und Pflichten. Schließlich wird in diesen Seminaren auf die religiöse Pluralität in Deutschland hingewiesen und ein Beitrag zum Verständnis kultureller Unterschiede geleistet. Die kifasgGmbH setzt sich zum Ziel, jugendliche Flüchtlinge auf ihr -voraussichtlich nicht nur temporäres - Leben in Deutschland vorzubereiten und ihnen Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, die langfristig für ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben notwendig sind. Sie leistet damit ihren Beitrag für eine gelingende Integration und hat mit diesen Kursen bundespolitische Relevanz.
Die kifas gGmbH ist Unterträger von AKSB – Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Bundesland:-
Bayern
-
Europa
-
Flucht und Asyl
-
Grundfragen der Demokratie und politischen Systeme
-
Integration
-
Wirtschaft
Kontakt:
Hofgartenstraße 2
93449 Waldmünchen
Telefon: 09972 941460
Fax: 09972 941465
E-Mail: Externer Link: info@kifas.org
Internet:
Externer Link: www.kifas.org