Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Heimvolkshochschule am Seddiner See | Förderung | bpb.de

Förderung Fördermöglichkeiten Richtlinienförderung Förderrichtlinien Anerkennungsverfahren Runder Tisch Modellförderung Ausschreibungen Demokratie im Netz Ausschreibung: Politische Bildung zu linker Gewalt, linker Radikalisierung und linkem Extremismus Qualitätsmanagement Bildungseinrichtungen Sonder- und Bildungsurlaub Wir über uns Akquisos - Fundraising Akquisos Wissen Fundraising-Grundlagen Fundraising für Felder der politischen Bildung Fundraising-Zielgruppen Fundraising International Akquisos Service Aktuelles: Nachrichten und Termine Fördermittel Praxistipps Glossar Redaktion und Kontakt Archiv

Heimvolkshochschule am Seddiner See

Die Heimvolkshochschule am Seddiner See ist ein idealer Ort für Seminare, Versammlungen, Tagungen und Konferenzen. Hier begegnen sich Menschen aus Stadt und Land, aus Wirtschaft und Politik, aus Wissenschaft und Kultur. Unsere Räumlichkeiten in der Natur bieten Platz für Veranstaltungen mit bis zu 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Wir verstehen unsere Bildungsangebote als Orientierungshilfen und Wissensangebote für Menschen auf ihrem individuellen Weg der Lebensgestaltung. Diese sollen sie befähigen, die Chancen ihrer persönlichen Lebensgestaltung wahrzunehmen. Damit leisten wir einen Beitrag für eine erfüllte Gestaltung von Leben, ob privat oder beruflich, ob allein oder im Zusammenleben mit anderen Menschen in einer Gemeinschaft. Als professioneller Anbieter von Weiterbildungsmaßnahmen verfügen wir über langjährige und umfangreiche Erfahrungen bei der Planung, Konzeption und der Durchführung von Seminaren, Schulungen oder Veranstaltungen.

Als Bildungszentrum für Landwirtschaft und ländlichen Raum vereint die Heimvolkshochschule am Seddiner See folgende Bildungsprojekte unter ihrem Dach:

Das Forum Ländlicher Raum - Netzwerk Brandenburg ist ein Projekt, das sich seit 2008 um den Kontakt und die Kommunikation zwischen LEADER-Regionen und ihren Akteuren kümmert. Die HVHS am Seddiner See arbeitet dabei als Landesvernetzungsstelle.

Regionalstelle für Bildung im Agrarbereich (RBA): in berufsbegleitender landwirtschaftlicher Bildung werden überwiegend Pferdewirte, Pferdewirtschaftsmeister und Gärtnermeister in 1,0 bis 2,0-jährigen Lehrgängen auf ihren Berufs- bzw. Meisterabschluss vorbereitet.

LANDaktiv - Initiative für Leben im ländlichen Raum: Ziel ist es dazu beizutragen, dass Kinder und Jugendliche ihre Entscheidung über Beruf und Lebensort auf Grundlage umfassender Informationen treffen und dabei nicht die Chancen ländlicher Räume übersehen. Es werden Lernsituationen geschaffen, in denen Kinder und Jugendliche positive Erfahrungen mit der Landwirtschaft und dem ländlichen Raum machen.

AGRARaktiv - Kompetenzzentrum Landwirtschaft und ländlicher Raum: Hauptziel dieses Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 für die "Grünen Berufe" zu sensibilisieren und somit Bleibeperspektiven im ländlichen Raum aufzuzeigen, da junge Menschen mit ihrer Berufs- und Wohnortwahl großen Einfluss auf die Entwicklung der ländlichen Räume haben.

Brandenburgische Landwirtschaftsakademie (BLAk): Die BLAk ist seit 1998 ein Projekt des Vereins "Ländliche Heimvolkshochschule am Seddiner See" e.V. Es dient der Fortbildung von Führungskräften und Beratern von Unternehmen der Landwirtschaft, des Gartenbaus und der Binnenfischerei. Schwerpunktmäßig finden Seminare zur Betriebswirtschaft, zur Unternehmensführung, zum Agrar- und Arbeitsrecht, zur Agrarpolitik und zur Kommunikation statt.

Die HVHS am Seddiner See fühlt sich insbesondere dem ländlichen Raum und seinen Menschen verbunden. Einer der größten und wichtigsten Arbeitgeber in dieser Region ist die Landwirtschaft. Seminare mit aktuellen Problemen und Fragestellungen werden im Rahmen des Aufgabenbereiches Agrar- und Europapolitik aufgegriffen. In ein- bis fünftägigen Seminaren, Studienfahrten, Podiumsdiskussionen und Landwirtschaftsforen mit kompetenten Vertretern der Landes- und Bundespolitik werden Fragen dieses Problembereiches aufgegriffen, diskutiert und ausgewertet. Neben den o.a. 6 Aufgabenbereichen in eigener pädagogischer Verantwortung werden von den Mitarbeitern der HVHS am Seddiner See für Kooperations- und Gastveranstaltungen spezielle Fachprogramme erarbeitet und organisiert. Mit unserem umfangreichen Kursprogramm sprechen wir alle im ländlichen Raum lebenden Menschen des Landes Brandenburg und über die Landesgrenzen hinaus an. Wir bieten Veranstaltungen zu folgenden inhaltlichen Schwerpunkten an: - überparteiliche, gesellschaftspolitische Dialoge und Diskussionen; - berufsbegleitende Bildung für Landwirte; - Agrar- und Europapolitik; - Persönlichkeitsbildung; - Themen aus Kirche und Religion; - kommunalpolitische Kurse; - musische - und Kreativseminare; - Seminare zur politischen Bildung für Jugendliche und Erwachsene; - Ost – West – Begegnungsseminare; - Studienfahrten/Exkursionen; - Computerkurse.

Bundesland:
  • Brandenburg

Themen:
  • Deutsche Einheit

  • Deutsche Geschichte

  • Europa

  • Grundfragen der Demokratie und politischen Systeme

  • Umwelt, Klimawandel

Kontakt:
Seeweg 2
14554 Seddiner See

Telefon: 033205-2500-0
Fax: 033205-2500-19
E-Mail: Externer Link: info@hvhs-seddinersee.de

Internet:
Externer Link: www.hvhs-seddinersee.de