Das Projekt
Das Peer-to-Peer Jugendbildungsprojekt #fairRESONANCE beschäftigt sich mit dem vielfältigen Problem von Hate Speech und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit im Netz. Wir laden Jugendliche und junge Erwachsene dazu ein, einen differenzierten Blick auf die konkreten Herausforderungen für Zivilgesellschaft und Politik zu werfen mit dem Ziel, das Feingefühl und die Zivilcourage in digitalen Kommunikationsräumen zu stärken.
Neben einer vorbereitenden und begleitenden Internet-Kampagne (@fairRESONANCE) wird es einen dreitägigen Jugendkongress geben, bei dem 60 Jugendliche aus ganz Deutschland in verschiedenen Workshops mit renommierten Expert*innen diskutieren und Handlungsoptionen entwickeln für eine starke demokratische Gesellschaft. Eine Online-Plattform bündelt im Nachgang die Ergebnisse und Diskussionen und stellt diese damit einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.
Das Projekt wird organisiert von der DENK GLOBAL gGmbH und gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Unterstützt wird #fairRESONANCE von unseren Partner*innen, dem Deutsch-Türkischen Institut für Arbeit und Bildung e.V. (DTI) sowie dem Peer-Education Netzwerk teamGLOBAL (tG).