Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Demokratie. Mut. Arbeit | Aufsuchende politische Bildung für die Arbeitswelt | bpb.de

Demokratie. Mut. Arbeit Für Berufstätige in der Lausitz, mit einem Fokus auf FLINTA*-Personen

/ 2 Minuten zu lesen

Das Projekt

Das Projekt Demokratie.Mut. Arbeit. richtet sich an Berufstätige in der Lausitz, mit einem Fokus auf FLINTA*-Personen (Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans und agender Personen) und Menschen in weiblich konnotierten Berufen.
Die Lausitz wird bezogen auf den Klimawandel und den Tagebau in den nächsten Jahren große gesellschaftliche Veränderungsprozesse durchlaufen. Es braucht dafür zukunftsfähige Perspektiven und eine offene, demokratische Arbeitswelt. Es gibt noch lange keinen Konsens darüber, wie ein gerechter Strukturwandel aussieht. Vor allem junge Menschen, FLINTA-Personen und Personen in weiblich konnotierten Berufen finden sich in den männlich dominierten Entscheidungsstrukturen der Lausitz nicht wieder. Sie werden oft nicht gehört, wenn sie versuchen Themen wie Care-Arbeit, Pflege oder andere weiblich konnotierte Themen und Arbeitsbranchen auf die Agenda zu setzen. Es braucht Veränderungen der Partizipationsstrukturen, in denen über den Einsatz und die Verteilung von Ressourcen für den Strukturwandel und den Ausbau neuer Branchen entschieden wird. Wir möchten in dem Projekt Demokratie. Mut. Arbeit. daher vor allem diese Personengruppen unterstützen, ihre politischen Visionen zu entwickeln, sichtbar zu machen und Demokratie, Mut und Arbeit zusammen zu denken. Dabei setzen wir ganz praktisch direkt am Arbeitsplatz an - dem Ort an dem wir einen Großteil unserer Zeit verbringen und der ein bedeutsamer Lern- und Sozialraum ist, an dem viele politische Themen und gesellschaftsrelevante Haltungen und Werte verhandelt und verinnerlicht werden.

Methoden und Formate

Wir arbeiten in viertägigen Fortbildungs-Workshops mit einer Kombination aus unseren kreativen aktionskünstlerischen Methoden und Inputs und Übungen aus der Gewaltfreien Kommunikation. Die Trainer*innen sind Cesy Leonard (Expertin für Aktionskunst) und Tamara Harmsen (Transformationsexpertin und Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation). Wir geben den Teilnehmenden Methoden an die Hand geben, um

  • ihre eigenen Bedürfnisse und Werte am Arbeitsplatz zu erkennen

  • für ihre eigenen Bedürfnisse und Werte am Arbeitsplatz besser einzustehen

  • Konflikte im Team besser zu navigieren

  • ihre Wut über strukturelle Diskriminierungen und Hindernisse produktiv zu nutzen

  • politische Visionen kreativ zu entwickeln

  • ungewöhnliche, kreative und künstlerische Ausdrücke für ihre Perspektiven und Wünsche zu finden

Kontakt

E-Mail
E-Mail Link: contact@radikaletoechter.de

Website
Externer Link: https://radikaletoechter.de/aktuelles/demokratie-mut-arbeit-radikale-toechter-zurueck-in-der-lausitz/

Fussnoten

Weitere Inhalte