Service-Clubs wie Lions, Rotary und andere sind eine oft übersehene, aber äußerst vielversprechende Quelle für Spenden. Diese Clubs leisten nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern bieten darüber hinaus ein einzigartiges Netzwerk und Marketingpotenzial, das für gemeinnützige Organisationen von besonderem Wert ist.
Bildungsorganisationen, die große Netzwerke pflegen und viele persönliche Kontakte nutzen, setzen im Fundraising gerne auf die Ansprache von Unternehmen. Denn hier lassen sich oft größere Summen akquirieren als bei durchschnittlichen Privatspenderinnen und -spendern. Eine Alternative dazu sind Service-Clubs. Auch bei diesen ist der persönliche Kontakt wichtig, die Lust an der Vernetzung und der Wille, eine längerfristige Partnerschaft einzugehen. Die finanziellen Möglichkeiten von Service-Clubs sind meist eingeschränkter als die von großen Unternehmen, dennoch sind auch hier größere Spendensummen möglich. Darüber hinaus punkten die Clubs mit ihrem interessanten Netzwerk und ihrer Öffentlichkeitsarbeit.
Vorteile von Service-Clubs für Ihr Fundraising:
Gemeinsame Ziele: Sowohl Service-Clubs als auch NGOs möchten die Welt ein Stück besser machen. Service-Clubs sind daher stets offen dafür, neue wohltätige Projekte zu unterstützen, die sie überzeugen. Zwar haben manche Clubs thematische Schwerpunkte oder bestimmte Zielgruppen im Fokus, doch gute Projekte, die die Gesellschaft nachweislich voranbringen, haben trotzdem Aussicht auf Erfolg.
Schnelle Entscheidungen: Die Mitglieder der Service-Clubs treffen sich regelmäßig – mindestens monatlich. Bei den Treffen beraten sie darüber, ob sie ein neues Projekt unterstützen oder nicht. Die Entscheidungswege sind kurz, denn es ist ein Daseinsgrund des Clubs, Hilfe zu gewähren und darüber zu entscheiden.
Persönliches Engagement der Mitglieder: Service-Clubs zeichnen sich durch ihre starke Gemeinwohlorientierung und den festen Glauben an soziale Verantwortung aus. Die Mitglieder sind oft einflussreiche Persönlichkeiten aus verschiedenen Branchen, die sich aktiv für soziale, kulturelle und humanitäre Belange in ihrer Umgebung einsetzen. Dieses Netzwerk von engagierten Individuen wird bei Bedarf sogar über das Finanzielle hinaus tätig. Sie stellen gerne ihr Wissen und ihre Kontakte zur Verfügung, um Projekte voranzubringen. Auch Sachspenden und Kooperationen sind möglich, denn in Service-Clubs finden sich viele Unternehmer/-innen.
Aufmerksamkeit und Kontakte: Service-Clubs organisieren regelmäßig Veranstaltungen, auf denen sie die Aufmerksamkeit für Bildungsprojekte enorm vergrößern können. Wenn lokale Clubs Fundraisingveranstaltungen ausrichten, profitieren Bildungsträger von der Werbung, die auf diesen Veranstaltungen für sie gemacht wird. Die Clubs haben ein großes Interesse daran, dass über ihre Aktivitäten berichtet wird. Sie sorgen selbst dafür, dass die Presse mit vor Ort ist. Insbesondere kleine Organisationen hätten allein nicht diese Durchschlagskraft. Auf diesen Veranstaltungen werden neben der Presse hin und wieder auch Politiker/-innen oder weitere potenzielle Spender/-innen eingeladen, mit denen eine Organisation so leichter in Kontakt kommt.