Ein Spendenlauf (auch Benefizlauf oder Sponsorenlauf) ist eine Fundraising-Veranstaltung, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine gemeinnützige Organisation oder ein bestimmtes Projekt Geld erlaufen. Am bekanntesten sind die zwei folgenden Varianten: Entweder suchen sich die Läuferinnen und Läufer im Vorfeld einen oder mehrere Spender, die pro gelaufener Runde einen bestimmten Betrag spenden. Oder sie zahlen ein Startgeld, das sie mittels einer eigenen Spendenkampagnen bei Freunden und Bekannten einwerben können. Dabei ist durchaus gewollt, dass Beträge weit über dem geforderten Startgeld zusammenkommen. Manche Veranstalter loben für besonders hohe Spenden (ideelle) Preise aus. Fundraising für Organisationen
Für gemeinnützige Organisationen kann ein Spendenlauf ein wirkungsvolles Event sein, mit dem neben der Einwerbung von Spenden auch weitere Ziele erreicht werden. Die Veranstaltung lenkt Aufmerksamkeit auf ein Projekt oder Thema, es können (neue) Ehrenamtliche eingebunden werden und die Organisation präsentiert sich nach außen. Dies kann zum Beispiel mit einem unterhaltsamen und informativen Rahmenprogramm, mit Infoständen, Spielen und Verpflegungsangeboten für Teilnehmende und Publikum geschehen. Wie gut sich Spendenläufe mit den Zielen der Demokratieförderung verbinden lassen, beschreibt
Viele Variationsmöglichkeiten
Es ist möglich, das Format Spendenlauf nahezu beliebig zu skalieren: von einer kleinen Läufergruppe (Seminarteilnehmende, Mitarbeiter/-innen, Ehrenamtliche, eine Schulklasse) bis hin zu großen Unternehmen, Organisationen, ganzen Schulen oder sogar der gesamten laufaffinen Stadtbevölkerung ist alles denkbar. Natürlich steigt mit der Zahl der Teilnehmenden der organisatorische Aufwand. Dabei muss es nicht unbedingt das Laufen sein: Denkbar sind verschiedene Disziplinen wie Inline-Skaten, Wandern, ein Hindernis-Parcours, Skateboard-Fahren, Hüpfen, Schwimmen, etc. Man kann auch mehrere Läufe nacheinander machen, je nach Alter und Fitness der Sportlerinnen und Sportler. Auch Läufe mit Motto sind denkbar: Zum Beispiel ein thematischer Verkleidungslauf oder ein Maskottchenlauf (falls Firmen, Vereine oder Schulen Maskottchen haben, verkleiden sich die Teilnehmenden als Maskottchen) – diese sorgen auch beim Publikum für viel Freude.
Aufwand, der sich lohnt
Die eigene Begeisterung für die Sache und ein gutes Netzwerk sind unabdingbare Voraussetzungen. Der monetäre Aspekt ist wie oft bei Spendenevents nur ein Teilaspekt. Die Aufmerksamkeit für die Projekte, die vielen (neuen) Kontakte – neben den Läufer/-innen auch deren Familien, Freunde und Bekannte, die sich mit Spenden beteiligen – und die Möglichkeit zur Adressgenerierung für zukünftige Fundraisingmaßnahmen müssen in die Erfolgskontrolle miteinbezogen werden.
Ein Spendenlauf macht allen Beteiligten viel Spaß. Der organisatorische Aufwand vor, während und nach dem Lauf ist jedoch nicht zu unterschätzen. Einige praktische Tipps zur Organisation eines Spendenlaufs haben wir in einer