Haibach, Marita: Handbuch Fundraising. Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis, Frankfurt a.M. 2012, bes. Kapitel 4.2 und 4.3, S. 66 ff.
Schorlemmer, Helmut: Sponsoring & Fundraising (Praxishilfen Schule), Köln 2014.
Zeller, Melanie: Wirtschaft und politische Erwachsenenbildung – Chancen und Grenzen von Kooperationsansätzen und Handlungsfeldern, Dissertation, Gießen 2003. Externer Link: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2003/1161/pdf/ZellerMelanie-2003-06-13.pdf
Dossier New Educonomy auf bpb.de
Mit zahlreichen Hintergrund- und Meinungsbeiträgen, Videos etc.
Schwerpunkt Lobbyismus an Schulen bei Lobby Control Externer Link: www.lobbycontrol.de/schwerpunkt/lobbyismus-an-schulen/
aktuelle Broschüre zum Download: Externer Link: www.lobbycontrol.de/produkt/lobbyismus-an-schulen-broschuere/
Materialkompass des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen
Der Materialkompass bietet unabhängige Begutachtungen von Unterrichtsmaterialien verschiedenster Anbieter für Verbraucherthemen wie Konsum, Medien, Energie, Wirtschaft etc.).
Externer Link: www.verbraucherbildung.de/suche/materialkompass
Hochschulwatch.de, ein Projekt von Transparency International Deutschland, der taz und dem freien Zusammenschluss von StudentInnenschaften (fzs) zur Analyse der Kooperationen von Wirtschaftsunternehmen und Hochschulen
Externer Link: www.hochschulwatch.de
Weiterführende Links, Angebote und Publikationen
/ 1 Minute zu lesen
Ihre Meinung zählt: Wie nutzen und beurteilen Sie die Angebote der bpb? Das Marktforschungsinstitut Info GmbH führt im Auftrag der bpb eine Umfrage zur Qualität unserer Produkte durch – natürlich vollkommen anonym (Befragungsdauer ca. 20-25 Minuten).
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!