Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Entscheidungshilfen für oder gegen die Veranstaltung eines Basars | Fördermittel und Fundraising für die politische Bildung | bpb.de

Akquisos - Fundraising Akquisos Wissen Fundraising-Grundlagen Schlusspunkt Social Entrepreneurship Spenden für politische Bildung Ethisches Fundraising Danken! Covid-19: Finanzierung in Krisenzeiten Klimafreundliches Fundraising Datenschutz im Fundraising Online-Fundraising Fundraising für Felder der politischen Bildung Projekte gegen Rechtsextremismus Inklusive politische Bildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Senioren-Bildungsprojekte Projekte für Geflüchtete Community Organizing Radikalisierungsprävention Gedenkstättenfahrten Kulturelle Bildung Stärkung von Kinderrechten Fundraising-Zielgruppen Fundraising in Ostdeutschland Ehemalige und Alumni als Ressource Generation Babyboomer Projekte im ländlichen Raum Unternehmensfundraising Fundraising International Fundraising und Zivilgesellschaft in Israel Fundraising in Europa Akquisos Service Aktuelles: Nachrichten und Termine Fördermittel Praxistipps Glossar Redaktion und Kontakt Archiv

Entscheidungshilfen für oder gegen die Veranstaltung eines Basars

/ 1 Minute zu lesen

Sie sind sich unschlüssig, ob Sie einen Basar veranstalten sollen oder nicht? Wir haben einige Fragen zusammengestellt, die Ihnen die Entscheidung erleichtern.

(Hitty Evie / flickr.com) Lizenz: cc by-nc-nd/2.0/de

Haben Sie (alle) Lust auf einen Basar und Spaß an der Durchführung?

Ja: weiter
Nein: Suchen Sie sich einen andere Geldquelle

Gibt es eine Person (oder ein kleines Team), die das ganze Projekt in die Hand nimmt und koordiniert?


Ja: weiter
Nein: Suchen Sie sich einen andere Geldquelle

Haben Sie die notwendigen Ressourcen (Zeit, Personal, Räumlichkeiten)?

Ja: weiter
Nein, aber wir können diese organisieren: weiter
Nein: Suchen Sie sich einen andere Geldquelle

Bekommen Sie genug Sachspenden (Waren, Lebensmittel) für den Verkauf zusammen, damit genug Auswahl für einen Verkauf da ist?

(bedenken Sie: Da nicht für alles Interessenten/-innen zu finden sind, muss ein "Überschuss" eingeplant werden)
Ja: weiter
Nein: Suchen Sie sich einen andere Geldquelle

Haben Sie ein hinreichend großes Netzwerk, um den Basar kostengünstig, aber großflächig bewerben zu können, damit genügend Menschen zu Besuch kommen?

Ja: weiter
Nein: Suchen Sie sich einen andere Geldquelle

Zusatzfrage: Können Sie durch den Basar einen Bezug zu Ihrer Arbeit herstellen?

Ja: Hervorragend, bauen Sie das so gut es geht aus, damit Sie nicht nur Geld, sondern auch Aufmerksamkeit erhalten. Im besten Fall machen Sie Ihre Arbeit erlebbar.
Nein: Lohnt sich der Aufwand, auch wenn am Ende ein mittlerer Beitrag übrig bleibt?

Fussnoten